Türkei - Laubbaum im Tauriusgebirge ---> Arbutus andrachne

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Türkei - Laubbaum im Tauriusgebirge ---> Arbutus andrachne

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Laubbaum habe ich in der Türkei bei einem Ausflug ins Taurusgebirge fotografiert.
Leider war nicht viel Zeit für das Fotografieren und ich habe nur wenige Bilder mit den wichtigsten Merkmalen fotografieren können.

Diser Baum war zusammen mit einem Wacholde rund einer Kiefer bestandsbildend in dieser Region, gemäß ein Hinweisschild sollte ees sich um "Wacholder", Rot-Kiefer" und "Erdbeerbaum" handeln.

Den ERdbeerabaum Arbutus unedo habe ich schon im BoGa Bonn fotografiert, hätte diesen Baum aber nicht wieder erkannt und weahrscheinlich auch nicht bestimmen können.
Die in dem Gelände achsenden Bäume dieser art wiesen fast alle haben extrem auffalllenden orangeroten Färbung der Stämme auf. Dieses Merkmal ist an dem baum im BoGa nicht festzustellen. Die Blätter waren nicht länglich und stark gesägt, wie ich es in mehreren Büchern vorgefunden habe sondern eher breit-oval und wenig gesägt bis höchstens gekerbt. Das hat mich am meisten irritiert.Auch die Abbildungen in der Baumliste entsprechen enicht meinen Fotos, wohl aber dem , was ich in der Literatur gefunden habe.

Ich gehe aber davon aus , dass es sich dennoch um Arbutus unedo handelt.
Ist das korrekt?


Viele Grüße

harry
Dateianhänge
k-LB_01.JPG
k-LB_01.JPG (162.58 KiB) 1916 mal betrachtet
k-LB_02.JPG
k-LB_02.JPG (197.89 KiB) 1916 mal betrachtet
k-LB_03.JPG
k-LB_03.JPG (149.2 KiB) 1916 mal betrachtet
k-LB_04.JPG
k-LB_04.JPG (138.58 KiB) 1916 mal betrachtet
k-LB_06.JPG
k-LB_06.JPG (206.33 KiB) 1916 mal betrachtet
k-LB_07.JPG
k-LB_07.JPG (147.42 KiB) 1916 mal betrachtet
k-LB_08.JPG
k-LB_08.JPG (90.26 KiB) 1916 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 30 Mär 2022, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Türkei - Laubbaum im Tauriusgebirge - Arbutus unedo?

Beitrag von Botanica »

und noch weitere Eindrücke dieses Baumes
Dateianhänge
k-LB_10.JPG
k-LB_10.JPG (188.89 KiB) 1915 mal betrachtet
k-LB_11.JPG
k-LB_11.JPG (164.95 KiB) 1915 mal betrachtet
k-LB_12.JPG
k-LB_12.JPG (197.78 KiB) 1915 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Türkei - Laubbaum im Tauriusgebirge - Arbutus unedo?

Beitrag von stefan »

Hallo Harry,

ohne die Merkmale genauer zu prüfen,
das dürfte Arbutus andrachne, der Östliche Erdbeerbaum, sein .

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Türkei - Laubbaum im Tauriusgebirge - Arbutus unedo?

Beitrag von Botanica »

Hallo Stefan,

den Baum kannte ich bisher überhaupt nicht, jetzt ist mir auch klar warum die Mewrkmale nicht übereinstimmten.
Du hast recht, da passen auch die Blattform und die Blattränder viel besser.

Vielen Dank

und viele Grüße

Harry

Antworten