Kernfäule an Aesculus x carnea

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Kernfäule an Aesculus x carnea

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Das waren mal drei schöne Scharlach-Kastanien.
Leider sind sie der Kernfäule zum Opfer gefallen.

Raimond
Dateianhänge
Aesculus x carnea Kernfäule3.jpg
Aesculus x carnea Kernfäule3.jpg (241.45 KiB) 2887 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Raimond,


ich habe auch eine sitzen. Sind sie leicht anfällig und an welchem Standort??

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Snash
Beiträge: 51
Registriert: 11 Dez 2007, 19:30
Wohnort: Porta Westfalica/Göttingen

Beitrag von Snash »

Die Kernfäule ist noch nicht soweit fortgeschritten, als dass sie Bruch- oder Standsicherheit gefährdet gewesen wäre.
Schade um die Bäume.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Cryptomeria hat geschrieben: ich habe auch eine sitzen. Sind sie leicht anfällig und an welchem Standort??
Hallo Wolfgang,

allgemein kann man sie nicht als sehr empfindlich bezeichnen. Ich habe seit 18 Jahren bei mir eine neben dem Haus stehen. Das einzige was ihr in den letzten Jahren zu schaffen gemacht hat ist die Kastanienblattbräune. Aber seitdem wir das Herbstlaub immer kpl. entfernen, haben wir das ziemlich eingedämmt.
An den Boden stellt sie keine besonderen Ansprüche. Er sollte nur nicht zu trocken sein. Der Standort kann sonnig bis halbschattig sein.
Snash hat geschrieben:Die Kernfäule ist noch nicht soweit fortgeschritten, als dass sie Bruch- oder Standsicherheit gefährdet gewesen wäre.
Schade um die Bäume.
Hallo Snash,

das sehe ich auch so, aber sie standen im öffentlichen Bereich und wurden wohl aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Danke Raimond,

Feuchtigkeit hat meine genug. Ich denke, ich habe sie richtig gepflanzt.Bei den Blättern habe ich bisher keine Schäden. Aber ich werde darauf achten.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten