es kann bald nicht mehr wahr sein, aber ich suche nun das siebte Jahr in Folge Oplopanax horridus, die Igel- Kraftwurz aus dem pazifischen Nordwesten Amerikas, sowie nach der panaschierten Brombeere, Rubus fruticosus 'Variegatus'.
Und beide sind STÄNDIG überall ausverkauft. Mit "wildobstschnecke.de" hatte ich bezüglich letzterer mehrmals Kontakt, er ist dem Vernehmen nach ja auch immer am vermehren und will sich melden, tut er aber nie. Und alle anderen Stellen sind kontinuierlich ausverkauft/ out of stock, oder melden sich erst gar nicht zurück.
Darum sehe ich hier im Forum nun plusminus die letzte Chance, und möchte in die Runde fragen, ob einer von Euch eine Bezugsquelle weiß, wo die ganz sicher nicht ausverkauft sind (kann auch gerne im €uropäischen Ausland sein, von mir aus auch in Polen, obwohl ich auch da nichts finde)? Oder eventuell gar selber jemand hat und etwas abgeben könnte, oder jemand kennt, der jemand kennt, dessen Cousin haben könnte?
Ich weiß ja nun, dass manche Sachen wirklich RAR sind- ich bin zB heilfroh, ziemlich knapp vor dem Brexit noch problemlos eine Forsythia x intermedia 'Susan Gruninger' aus England bekommen zu haben, die es sonst auch NIRGENDS gibt außer in der kleinen, privaten Monksilver Nursery. So dass ich jetzt so plusminus zwei der an maximal zwei Händen abzuzählenden Exemplare der Sorte in Deutschland habe.
Dass es aber die variegate Brombeere so lückenlos seit etlichen Jahren NICHT und nirgends gibt, erschliesst sich mir absolut nicht.
Gerade Brombeeren, die Pest der deutschen Wälder und Gegenden atlantischerer Prägung, sollten doch zu vermehren sein wie Unkraut- ja, sie SIND faktisch Unkraut, ohne " " Gänsefüßchen!
Mutterpflanze schneiden, jeden Trieb wachsen lassen, Triebspitze in einen Topf senken, bewurzeln lassen, im Folgejahr dieselbe Anzahl Jungpflanzen wie Triebspitzen. Warum gibt es die seit vielen Jahren fortgesetzt in den Shops, aber niemals wirklich erhältlich? Man fühlt sich da langsam doch wirklich veräppelt; und seid gewiss, ich kucke regelmäßig mehrmals im Jahr!
So bitte ich Euch: Hat die beiden gesuchten Pflanzen jemand? Es wäre mir eine so, so große Angelegenheit, über die Suche inzwischen zunehmend ergrauend, diese beiden Schätzchen doch einmal zu kriegen
Grüße,
Andreas