Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Hier könnt Ihr mit Samen und Zapfen handeln, Eure Samen anbieten und Anfragen an Pflanzenmaterial stellen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Andreas75 »

Hallo zusammen,

es kann bald nicht mehr wahr sein, aber ich suche nun das siebte Jahr in Folge Oplopanax horridus, die Igel- Kraftwurz aus dem pazifischen Nordwesten Amerikas, sowie nach der panaschierten Brombeere, Rubus fruticosus 'Variegatus'.
Und beide sind STÄNDIG überall ausverkauft. Mit "wildobstschnecke.de" hatte ich bezüglich letzterer mehrmals Kontakt, er ist dem Vernehmen nach ja auch immer am vermehren und will sich melden, tut er aber nie. Und alle anderen Stellen sind kontinuierlich ausverkauft/ out of stock, oder melden sich erst gar nicht zurück.

Darum sehe ich hier im Forum nun plusminus die letzte Chance, und möchte in die Runde fragen, ob einer von Euch eine Bezugsquelle weiß, wo die ganz sicher nicht ausverkauft sind (kann auch gerne im €uropäischen Ausland sein, von mir aus auch in Polen, obwohl ich auch da nichts finde)? Oder eventuell gar selber jemand hat und etwas abgeben könnte, oder jemand kennt, der jemand kennt, dessen Cousin haben könnte?

Ich weiß ja nun, dass manche Sachen wirklich RAR sind- ich bin zB heilfroh, ziemlich knapp vor dem Brexit noch problemlos eine Forsythia x intermedia 'Susan Gruninger' aus England bekommen zu haben, die es sonst auch NIRGENDS gibt außer in der kleinen, privaten Monksilver Nursery. So dass ich jetzt so plusminus zwei der an maximal zwei Händen abzuzählenden Exemplare der Sorte in Deutschland habe.
Dass es aber die variegate Brombeere so lückenlos seit etlichen Jahren NICHT und nirgends gibt, erschliesst sich mir absolut nicht.
Gerade Brombeeren, die Pest der deutschen Wälder und Gegenden atlantischerer Prägung, sollten doch zu vermehren sein wie Unkraut- ja, sie SIND faktisch Unkraut, ohne " " Gänsefüßchen!
Mutterpflanze schneiden, jeden Trieb wachsen lassen, Triebspitze in einen Topf senken, bewurzeln lassen, im Folgejahr dieselbe Anzahl Jungpflanzen wie Triebspitzen. Warum gibt es die seit vielen Jahren fortgesetzt in den Shops, aber niemals wirklich erhältlich? Man fühlt sich da langsam doch wirklich veräppelt; und seid gewiss, ich kucke regelmäßig mehrmals im Jahr!

So bitte ich Euch: Hat die beiden gesuchten Pflanzen jemand? Es wäre mir eine so, so große Angelegenheit, über die Suche inzwischen zunehmend ergrauend, diese beiden Schätzchen doch einmal zu kriegen :)!

Grüße,
Andreas

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Spinnich »

Möglicherweise gibt es Probleme, da einige Lieferanten nicht nach Germany bzw. derzeit gar nicht mehr in die EU liefern.

Falls Du keine Angebote zu Igelkraftwurz erhältst, würde ich zumindest die Karte der Benachrichtigung bei folgenden potentiellen Anbietern starten,
https://www.sunshine-seeds.de/Oplopanax ... 2870p.html
https://www.eggert-baumschulen.de/de/op ... ridus.html
https://www.esveld.nl/htmldiadu/o/ophorr.php
dort kann man zumindest auf eine Benachrichtigung hoffen, falls die Pflanzen irgendwann wieder lieferbar sind.

Man könnte auch versuchen hier einen Kontakt zu dem Besitzer der gezeigten Pflanze zu bekommen:
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/opl ... ridus.html

möglicherweise hilft dieser Kontakt:
https://www.rhs.org.uk/plants/nurseries ... uery=11850
bzw: https://www.rhs.org.uk/plants/304/cr-g- ... ry%3D11850

oder ein Schnäppchen über B & T World Seeds:
https://b-and-t-world-seeds.com/cartall ... sref=77452

ob es auch Sinn macht hier weiter zu versuchen:
https://sheffields.com/Foreign-Orders
https://sheffields.com/seeds-for-sale/O ... Devilsclub

Das passiert halt leider zu oft, man sieht etwas, denkt sich, das sollte ich mir anschaffen und das ist dann nirgends zu kriegen.
Eventuell kann man noch bei Arboreten und bot. Gärten anfragen, die aber ohne besonderen Kontakt selten etwas rausgeben.
Vielleicht kennt Jan ja eine Adresse?

LG Spinnich :)
Viel Glück
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Spinnich »

Zu Rubus fruticosus 'Variegatus'
habe ich folgende mögliche Quellen gefunden:
https://www.rhs.org.uk/plants/nurseries ... uery=66875
https://www.bluebellnursery.com/
https://www.macpennys.co.uk/
https://www.cotswoldgardenflowers.co.uk ... ariegatus/

Ob die Tsechchen auch liefern, da müsste ich ein Übersetzungsprogamm bemühen:
https://www.zahradnictvikrulichovi.cz/p ... estrolisty

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

wollemia
Beiträge: 154
Registriert: 30 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Müllheim

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von wollemia »

Ich hatte mal Oplopanax horridus, die Pflanzen stammten von Herrenkamper Gärten.
Außerdem hatte ich mal selbst Saatgut in Washington und Idaho im Urlaub gesammelt und an Bekannte weitergegeben, die auch Jungpflanzen daraus angezogen haben.
Die Ergebnisse waren hier am Oberrhein ernüchternd: In der trockenen Sommerhitze vertrocknete das Laub trotz des vollschattigen Standorts schneller, als man gucken konnte.
Und die Jungpflanzen waren extrem schneckengefährdet.
Alles in allem ein kompletter Misserfolg.
Hätte ich einen Garten mit Bachschlucht in Waldlage, würde ich es nochmal versuchen wollen. Hab ich aber leider nicht.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Andreas75 »

Hallo zusammen :)!

Danke für die Antworten. Die Signalglocke habe ich bei den deutschen Anbietern schon aktiviert, wo es geht- sind aber permanent nicht zu haben.

Und aus England kann man sich ja auch nichts mehr schicken lassen nach dem Brexit, die Begleitkosten plus das nun unabdingbar nötige Plant Health Certificate lohnen für eine Handvoll Pflanzen nicht mehr :(.

Zum Oplopanax: Ich habe im hinteren Teil des Grundstücks exaktes Auwaldklima. Ließe man wachsen, hätte ich da eine ansehnliche Schluchtwaldgesellschaft, weil früher bestimmt mal Quellflur gewesen und Standortperimeter passend, obwohl die Schlucht in dem Fall nur von einem Scheunenkomplex suggeriert wird- vor zwei Jahren (in der Dürre also!) keimten da sogar nach wer weiß wie vielen Jahren Pause an dem Standort Schwarzer Nachtschatten in gleich drei Exemplaren ohne mein Zutun, die prächtigst gedeihen. Waldbingelkraut erhält sich dort seit vielen Jahren bestens, Bärlauch sät sich gut aus, meine Tollkirschen sind trotz eher sauer- neutraler Bodenreaktion gesund, vital und kräftig.
Und sogar ein Riesenbärenklau gedieh da letztes Jahr (angepflanzt) bestens, und baute mindestens 4 km von jedem Gewässer entfernt einen fast 3 m hohen Blütenstand- den ich im Absterben der Pflanze kurz vor Samenreife natürlich kappte und dem abendlichen Feuerkorb überantwortete ;).

Allerbester Standort für O. horridus also, wie ich es einschätze, aber man kommt partout an nichts dran.
Von Samenbestellung nehme ich dabei lieber Abstand, weil die einem alles schicken können, wie ich leider schon erfahren musste. Zumal Sheffield für Sendungen außerhalb der USA 75 Dollar Mindestbestellwert aufruft.

Zur Brombeere: Bei den Tschechen habe ich auch schon gekuckt- ebenfalls ausverkauft. Es ist wirklich wie verhext, dass man die pflanzliche Pest im atlantischen Klima schlechthin, Brombeeren, nicht ran bekommt :(!
Und selber was finden hat es auch nicht gebracht. Zwar durchaus vier variegate gefunden, aber die sind fast genau so instabil wie Himbeeren, die im zweiten Jahr bzw. aus Ausläufern quasi niemals panaschiert wiederkommen. Stabil scheint einzig die marginat panaschierte Form im Handel zu sein, Wildfunde kann man eigentlich gleich stehen lassen, egal wie schön sie sind. Entmischen im zweiten Jahr nahezu grundsätzlich in weiß oder grün- sinnlos.
Ist ehrlich unglaublich, dass man die 'Variegata' daher in quasi ganz Mitteleuropa gleichmäßig nicht mehr kriegt...

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Spinnich »

Bei der Brombeere ist mir das auch unerklärlich, dass es so gut wie nirgends Pflanzen dieser Varietät gibt.

Da könntest du noch über Pflanzentauschbörsen und Seiten, wie Arche-noah etc. eine Suchanfrage einstellen.
Man findet sicher etliche solcher Seiten auch Blogs und Spezialforen, da müsste man halt mal etwas gezielt danach suchen.

ein paar Kandidaten gerade spontan mal beim googeln gefunden (ohne die näher bewertet zu haben)
https://bergische-gartenarche.org/
https://www.arche-noah.at/
https://www.nabu-bonn.de/front_content.php?idcat=681
http://www.lotuyo.info/de/ev/pflanzenarche
https://www.tauschgarten.de/
https://misch-kultur.de/pflanzentausch/

...man braucht sicher Glück, oder eben Geduld und einen langen Atem.

Bei diversen Aussaat-Infos zu O. horridus sehe ich schon eine gute Chance, dass es mit Saatgut klappen kann, falls man das bekommen sollte.
Die sollen doch angeblich gute Keimraten haben.
Da wäre ein passender Platz (wie Du ihn bei Dir beschreibst) und unbedingt ein gut funktionierender Schneckenzaun vermutlich für den Erfolg von Nöten.

vielleicht hilft eine Anfrage in diesem Forum:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=45924.0

LG Dieter/Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

trauermücke

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von trauermücke »

Hallo, ging mir mit Oplopanax horridus ähnlich. War nie zu bekommen, so dass ich auf Importsaatgut (Kanada) zurückgegriffen habe.
Ist jetzt bestimmt schon fast 10 Jahre her, einige Samen sind tatsächlich aufgegangen. Stratifizieren ist unbedingt erforderlich und aufwendig. Kalt/Warm Stratifikation. 2 Pflanzen haben die lange Zeit überlebt und eine ist mittlerweile bereits über 1m hoch.
Scheint empfindlich für Trockenheit zu sein, luftfeuchter Standort ist vorteilhaft dann sehen die Pflanzen passabel aus.
Der Austrieb ist frostempfindlich! Mit Schnecken gibts in dem Alter keine Probleme. Bei uns stehen die unter einer großen Zeder im Vollschatten,
nur Spätabend kommt die Sonne da hin. Geblüht haben die aber noch nie. Noch schwieriger zu bekommen ist Oplopanax japonicus.

trauermücke

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von trauermücke »

Austrieb Oplopanax sucker!
Bild

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Andreas75 »

Guten Abend zusammen :)!

Hatte nicht mehr reingeschaut, sorry dafür! Danke auf jeden Fall für die weiteren Antworten!

Die R. fruticosus 'Variegata' habe ich inzwischen, glücklicherweise konnte ich dank Eintrag in die Warteliste bei wildobstschnecke.de eines der wenigen Vermehrungsexemplare dieses Jahres ergattern, die stabil fielen. Verwunderlicherweise vergrünten da wohl ein paar Vermehrungen, jedenfalls aber habe ich mich natürlich sogleich auch an die Vermehrung gemacht.
Sowohl die beiden Haupttriebe abgesenkt, als auch deren Triebspitzen nach Abschluss des Wachstum in Erdkontakt gebracht- drei neue Pflanzen könnten es werden :D!
Zudem hatte die Pflanze auch ein paar Früchte, die leider wie etwa 70 % der Brombeeren recht wässrig- geschmacklos sind (immerhin nicht pottsauer, wie weitere 25 %). Somit werde ich auch schauen, was sich aus den etwa 60 Samen ergibt. Brombeeren bestäuben sich ja ploidie-seits meistens selbst und bilden darum auch so ungeheuer viele Kleinarten, vllt. trifft das ja auch auf die variegate Form zu, die optisch wirklich ein Träumchen ist. Wenn auch erz- stachlig.
Blüht sie nächstes Jahr wieder, werde ich sie auf jeden Fall mal sowohl mit dornenloser, schlitzblättriger Brombeere bestäuben, wie auch mit nur dornenloser, welche mir vor zwei Jahren als feiner Wildsämling gewachsen ist, der stabile Triebe hat und nicht zu sehr wuchert. In der Hoffnung, da ein/ zwei nette neue Selektionen raus zu bekommen. Die Idee beanspruche ich denn auch gleich mal öffentlich für mich, um das klar zum Ausdruck zu bringen- zu viele gärtnerische/ züchterische Ideen hatte ich in den letzten 20 Jahren, nicht beansprucht, die dann tatsächlich von anderer Seite nach wenigen Folgejahren auch so als Sorte heraus kamen, als die Ideen als Sorte bei mir noch in Arbeit oder Erprobung standen.

Dieses botanische Träumchen ist also erfüllt- bleibt nur noch die hartnäckigst nach wie vor nirgends erhältliche Oplopanax horridus :(.
Samen gibt es zwar bei rarepalmseeds.com, aber aus Erfahrung traue ich irgendwie keinen Samenangeboten aus dem Internet mehr. Keiner weiß, wie alt die Sämereien sind, es kann einem letztlich auch der Kehricht aus dem Gewächshaus in die Samentüte getan werden, und knappe 12 € für 10 Samen, mit 25 € Mindestbestellwert, bei keinerlei Garantie, finde ich denn auch echt reichlich happig.
Was meint ihr: Kann man dem Shop trauen? Verkaufen die vitale Samen, und auch die, die es laut Tüte sein sollen?

Grüße,
Andreas

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von AndreasG. »

Den Shop gibt es schon länger und da kannst du zumindest davon ausgehen, dass du genau die Samen bekommst, die du bestellt hast. Ob die auch frisch und keimfähig sind, ist eine andere Angelegenheit.
Ich hatte Anfang diesen Jahres bei einem anderen renommierten Samenhändler eine umfangreiche Bestellung aufgegeben. Die Samen sind teilweise gut bis sehr gut, zur Hälfte aber überhaupt nicht gekeimt. Dazu gehörten leider sämtlich teueren Samen, und es ist schon ärgerlich, wenn man da sein Geld für Schrott ausgibt. Ich mache das jetzt nicht mehr. Irgendwann muss man aus Schaden auch mal klug werden. Höchstens noch ein paar Bursera fagaroides nächstes Jahr im Frühling.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Andreas75 »

Ja, genau, "höchstens für nochmal"- kenne ich ;).
Und genau, irgendwann wird man mal klug... Zumal die Seite auch für teils völlig herkömmliche Kakteensamen, nicht mal irgendwas sonderlich spezielles, Preise aufruft, wofür man bei Kakteengärtnern die vielfache Menge bekommt. Finde ich schon etwas fragwürdig teilweise.

Ehrlich, liegt das an mangelnder Nachfrage, dass viele Sachen so erz- selten sind?
Aufwändige Vermehrbarkeit verstehe ich ja, aber Zeug, das anderswo fast Unkraut ist, wie eben Oplopanax, die man freilich auch sinnvoll medizinisch nutzt? Es scheint da bei vielen, vielen Sachen mal ein, zwei Rushs bei den Importen zu geben, sei das nun Saat oder Pflanzenmaterial, um danach wieder auf Jahre/ Jahrzehnte in der Versenkung zu verschwinden.
Darum schlage ich gerade auch bei Eleutherococcus senticosus zu, die es saatvermehrt nun bei mehreren Quellen gibt, nachdem man die ebenfalls jahrelang weder nennenswert als Saat noch als Pflanze fand. Vermutlich wird die Art auch wieder schnell aus dem Fokus verschwinden, wenn die gegenwärtigen Anzuchten ausverkauft sind.

Naja, ich bleibe weiter am Ball- und vllt. schaut Ihr wenn ihr so nett seid, auch immer mal ein bisschen mit. Googeln kann ich ja selber, aber vllt. findet sich ja irgendwo mal irgendein Pflänzchen von privat oder so :) ;).

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von AndreasG. »

Ja, die Preise sind schon sehr exotisch. Das konnte ich aber auch bei anderen Samenhändlern beobachten, dass die Preise in den letzten Jahren steil nach oben gegangen sind. Mitunter nachvollziehbar, weil z.B. Euphorbien deutlich weniger Samen ausbilden als Kakteen. Teils ist es aber auch der Nachfrage nach bestimmten Arten geschuldet. Und weil halt immer das Risiko vorhanden ist, dass letztendlich nichts keimt, sollte man vorsichtig sein.
Ein anderes Beispiel; Acer rubrum keimt eigentlich nur ganz frisch unmittelbar nach der Fruchtreife, der bei dieser Art Anfang bis Mitte Mai liegt. Dann bekommt man gute Keimergebnisse, wobei die Keimrate aber binnen eines Monats stark abnimmt.
Bei länger gelagerten Samen von Händlern kannst'e die gesamte Lieferung in die Tonne kloppen.
Oder Panax ginseng; auch so ein schwieriger Kandidat. Von teuren ebay-Samen ist bei mir nix gekeimt.
Ach ja, die Liste verschwendeter Gelder für diverse Samen ist lang, leider.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Spinnich »

Hi,
teures Saatgut oder lieber eine Pflanze kaufen (sofern möglich und erschwinglich), z.B. bei Bursera fagaroides?
Also wenn ich mich zurück erinnere hatte ich auch schon einige Flops.
Saatgut von ebay halte ich für recht kritisch, besonders bei Anbietern die tausenderlei Sachen anbieten oder Saatgut aus China.
Zum Beispiel hatte ich 2 Sorten Papaya aus China, Ergebnis=0. Eine gelbe kleine überreife Papaya bei meinem Obsthändler mitgenommen hatte jetzt selbst nach 3 Jahren noch eine hohe Keimrate, auch wenn es wohl wieder keine durch den Winter schaffen. Einmal hatte ich die sogar schon durch den Winter gebracht, aber dann haben Schildläuse die Pflanzen befallen, das Spritzen haben die Pflanzen so wenig überlebt, wie das Ungeziefer.
Dieses Jahr habe ich aber echte Bergpapayas ausgesät aus einer im bot. Garten aufgelesenen Frucht. 2 von 3 Samen haben auch brav gekeimt und diese Pflanzen sind sehr robust und wüchsig, die wird man schnell groß bekommen.
Gute Erfahrungen habe ich mit diversen Anbietern, die hauptsächlich Tomaten und Chili anbieten, aber auch mit rareplants.eu.
Ein Exotenshop hatte mir mal diverses Saatgut geliefert und nachdem echt nur 1 Same von allem gekeimt war wurde der gesamte Betrag zurückerstattet, trotzdem vertane Mühe.
Sunshine-Seeds habe ich noch nicht probiert, hört sich für mich aber seriös an.
Samen von Kakteen Haage hatte ich auch schon, war o. k.
Wann immer möglich ist Saatgut aus dem Urlaub eine Alternative, allerdings mache ich seit einigen Jahren keine Flugreisen mehr, da muss meine Schwester immer mal was von den Kanaren mitbringen, z.B Thevetia.
Vor 2 Jahren brachte sie mir stattdessen Periploca laevigata und Retama rhodorhizoides, da hat es mit einiger Mühe auch Sämlinge gegeben.
Thevetia bekam ich dann aber im lezten Herbst doch noch von ihr mitgebracht. Zwar waren auch einige taube Samen dabei aber 2 Pflanzen habe ich mir gezogen.
Ginseng habe ich auch schon vergeblich probiert, da wird nur ganz selten auch mal ein Würzelchen angeboten.

Für Eure zukünftigen Aussaaten weiterhin viel Glück.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von AndreasG. »

Ginseng gilt traditionell als sehr schwierig. Aber mittlerweile beschränke ich mich auf einfach zu bekommende Samen für meine kleine Fensterbank. Mit den Bursera fagaroides, dass muss ich mir wirklich gut überlegen. Da kosten 5!!!! Samen über zehn €. Keimrate meist nicht besonders gut.
DSCN4451.JPG
DSCN4451.JPG (111.63 KiB) 3040 mal betrachtet
Wie man sieht, trotz mieser Keimergebnisse an anderer Stelle ein gut gefülltes Fensterbrett. :lol: Ist aber wirklich auffallend, dass zumeist die billigen Samen gekeimt sind.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Oplopanax horridus, Rubus fruticosus 'Variegatus'

Beitrag von Spinnich »

Hallo AndreasG

wie ich sehe ist ja noch reichlich Platz in der 2ten Reihe und für die optimale Ausnutzung hast Du ja auch schon einige Gefäße übereinander stehen. 8)
Vielleicht hilft da auch noch ein Literaturtipp: "Ich der Hochstapler" von Ignatz Strassnoff! :lol:
Obwohl, soweit ich mich rückerinnere, waren es dann doch andere Raffinessen, die in seinem Werk herausgestellt wurden. :?

LG Spinnich :D
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten