Guten Abend allerseits,
wir haben heute von einer Nutzerin Fotos mit der Bitte, das abgebildete Gehölz zu bestimmen, erhalten.
Ausgangspunkt war Chamaecyparis pisifera - die Sawara-Scheinzypresse.
Nun ist Chamaecyparis ganz sicherlich nicht mein Spezialgebiet, allerdings konnte ich meinen Bestimmungsbüchern keine Scheinzypressen-Art finden, die derart markante Blütenstände aufweist.
Die Fotos der Nutzerin habe ich angehängt. Das Gehölz stammt von einem Friedhof in Niedersachsen.
Könnt Ihr sagen, um welche Art es sich handelt ?
Danke und viele Grüße
Christian.
Chamaecyparis Art ? ---> Hebe ochracea
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
- Christian
- Site Admin
Zuletzt geändert von stefan am 20 Mär 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Chamaecyparis Art ?
Hallo Christian,
das Bild mit den Blüten sieht mir mit Google-Lens-Hilfe nach Hebe ochracea aus, das ist sicher keine Chamaecyparis.
Gruß
Stefan
das Bild mit den Blüten sieht mir mit Google-Lens-Hilfe nach Hebe ochracea aus, das ist sicher keine Chamaecyparis.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Re: Chamaecyparis Art ?
Stefan sagt es, eine Hebe- allherbstlich zu zighunderttausenden in Deutschlands Gartencentern als Friedhofs- und Winterbepflanzung gekauft.
Wie kommt man denn darauf, dass das mit diesen Blüten eine Scheinzypresse, oder auch nur eine Konifere ist?
Wie kommt man denn darauf, dass das mit diesen Blüten eine Scheinzypresse, oder auch nur eine Konifere ist?
- Christian
- Site Admin
Uijuijui, da habe ich tatsächlich die "Bestimmung" der Gattung auf Basis der Aussage der Fragestellerin unreflektiert weiter geplappert, ohne dies in Frage zu stellen
Sorry und danke an Euch für die "Aufklärung"
Schöne Grüße
Christian.

Sorry und danke an Euch für die "Aufklärung"

Schöne Grüße
Christian.