Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Beitrag von treetrip »

Dieser Baum wurde mal im Forum angesprochen, wieso wurde er nicht vorgestellt?
Ich habe keine Fotos! Ich weiß noch wie ich ihn gemessen habe und ein älteres Ehepaar mich ansprach, was ich denn da mache. Trotz Zeitstress gebe ich ja gerne Auskunft. Ich muss es irgendwie vergessen haben, ebenso die Platane, hatte ich schon mal erwähnt, dass die Zeit immer viel zu schnell vergeht :wink: . Irgendwann bin ich nochmal dort, so ein Leben dauert eine Weile :D .
Der Urweltmammutbaum ist auch bei MT zu finden:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... kau/21791/
besucht im 4. Quartal 2021

Standort: 51.545219, 14.724988

BHU: 4,91m
1961 gepflanzt (von MT übernommen)

- markanter Wurzelanlauf
- typisch beuliger Stamm
- sehr vital

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo treetrip,
Dieser Baum wurde mal im Forum angesprochen
In diesem Beitrag wurde er erwähnt.
wieso wurde er nicht vorgestellt? / ...Ich habe keine Fotos!
Frage und Antwort in einem - anscheinend hat ihn niemand gemessen und fotografiert.
Sobald das geschieht, bekommt er einen Eintrag.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Beitrag von Hilmar »

Wieso niemand den Mammutbaum vorgestellt hat und dieser Baum nicht existiert?
Weil es sich bei diesem Baum um einen Sequoiadendron giganteum (Riesen-Mammutbaum) handeln soll.

Der vorgestellt Baum ist ein Metasequoia glyptostroboides, ein Urwelt-Mammutbaum.
Dieser Urwelt-Mammutbaum steht nur wenige Meter neben den Sumpfzypressen und deren faszinierenden Luftwurzeln, vorgestellt unter Parks, Gartenanlagen, Arboreten.

Gemessen wurden weder der Urweltmammutbaum noch die benachbarten Sumpf-Zypressen. Das hatte ich mir für den nächsten Besuch im Park vorgenommen.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Beitrag von Klaus Heinemann »

Wieso niemand den Mammutbaum vorgestellt hat und dieser Baum nicht existiert?
Weil es sich bei diesem Baum um einen Sequoiadendron giganteum (Riesen-Mammutbaum) handeln soll.
Hallo Hilmar,

wir drehen uns im Kreis, dieser Punkt ist bereits im oben erwähnten Beitrag/Registereintrag 5747 erledigt worden.
Yogibaer hatte darin etwas zur Metasequoia gesagt... (von Yogibaer » Sa 25.Jul 2020 20:10)

Es geht jetzt tatsächlich um den Urweltmammutbaum, der zwar bei von Frank Gyssling bei monumentaltrees,
aber leider noch nicht bei uns vorgestellt worden ist.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

der andere Thread war mir entgangen. Entschuldigung.
Müsste dann aber nicht die Baumart im Betreff geändert werden?

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Metasequoia im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

der Betreff dieses Beitrages ist doch die Metasequoia.
Von der brauchen wir Fotos und Daten.
Der Link zu Monumentaltrees ist für einen Registereintrag zu wenig.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten