Hallo!
ich wurde als biologin (allerdings mit kleinstlebewesen arbeitend...) gefragt, ob ich mal einen baum bestimmen könne. hmmm, habe leider mein bestimmungsbuch verliehen bin aber über dieses grandiose forum gestolpert
habe ein bild geschickt bekommen, kann mir vielleicht jemand helfen?
sooo, das mit dem eingefügten bild schaffe ich scheinbar nicht, aber wenn ihr es aufrufen solltet: sieht doch eher nach sowas wie zaubernuss aus, oder?
hoffe auf antworten auf meine verwirrte anfrage...
schade, daß Du Dein Bestimmungsbuch gerade ausgeliehen hast. Das Baumforum kann Dir aber hiermit
aushelfen.
Vielleicht kommst Du auch auf A.rubrum. Ich nehme an, daß der Baum jetzt beginnt zu blühen, denn darüber schweigst Du Dich aus.
Hallo Wolfram!
Danke für die Antwort. Stimmt, das Foto ist wohl vor wenigen Tagen entstanden... Hätte ich wohl besser erwähnt...
Scheinbar werden die Blüten jetzt gelb (neueste Info).
Bin begeistert von dieser Seite!
Habe eben in der Liste gestöbert, auf die Du mich freundlicherweise aufmerksam gemacht hast.
Tippe jetzt selbst auf A. rubrum oder A. saccharinum... Bin für Belehrungen aber nach wie vor dankbar!!!
Hallo Leela,
A. rubrum habe ich blühend noch nicht selbst gesehen.
Vor meinem Fenster steht ein A. saccharinum - den halte ich nach Deinem Bild und den Beschreibungen für sehr plausibel: rot und auf dem Foto die weiblichen Blüten, gelb die männlichen Blüten.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten (Rabindranath Tagore)