Himalaja Zeder? ---> Cedrus libani ssp. atlanica

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Himalaja Zeder? ---> Cedrus libani ssp. atlanica

Beitrag von chriss »

Hallo
Ist das die Himalaja oder die Libanon Zeder?
Leider konnte ich nicht einen ausgewachsenen Zapfen sehen.Anscheinend werden die schnell weggefuttert.
lg
chriss
Dateianhänge
PA250016.jpg
PA250016.jpg (30.28 KiB) 10561 mal betrachtet
PA250018.jpg
PA250018.jpg (25.69 KiB) 10561 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo chriss,
allgemein kann man sagen, dasss die Nadeln der Himalaja-Zeder, Cedrus deodara dünner, länglicher und deutlich weicher sind als die der Libanon-Zeder, Cedrus libani. Hier tippe ich auf
C. libani.
Was sagen die andern?

LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Dasselbe, obwohl die Bilder nicht sonderlich aussagekräftig sind.

VG Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich schließe mich an, ich würde auch gerne ein Habitus Foto vom gesamten Baum sehen. Und gib uns eine Längenangabe der Nadeln.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Übrigens chriss,

reife Zapfen findest du nur recht kurz am Baum, da diese direkt am Zweig zerfallen und die Schuppen mit den Samen einzeln zu Boden fallen wie bei den Tannen. Was du aber noch lange siehst, auch wie bei den Tannen,sind die stehengebliebenen Spindeln.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Zeder

Beitrag von chriss »

Hallo
Ich werde morgen noch Bilder von der Zeder machen.Ich beobachte sie nun schon ein Jahr.Die Zapfen wurden nicht viel größer als auf den Bildern zu sehen.Plötzlich sind sie verschwunden. :cry:
Desshalb dachte ich das Vögel oder Eichhörchen sie weggefuttert haben.Ich werde aber dieses Jahr noch besser aufpassen,denn die Zapfen waren sogar auf Augenhöhe.Vielleicht kommen ja wieder so viele.
lg chriss :)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo chriss,

deine "Zapfen" auf dem unteren Foto sind die männlichen Blüten und die fallen einfach ab, wenn die Blütezeit vorbei ist. Jetzt liegen die längst alle unten. Das hat nichts mit Vögeln oder Eichhörnchen zu tun.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

neue Bilder

Beitrag von chriss »

Hallo
gestern hat es hier so geregnet das ich nicht raus war.Heute war es zwar stürmisch aber trocken.
Ich dachte das aus den Blüten Zapfen werden.Ich muß mir noch mal die weiblichen ansehen.
Nun die Foto´s .
lg
chriss
Dateianhänge
P1310006.jpg
P1310006.jpg (38.64 KiB) 10415 mal betrachtet
P1310004.jpg
P1310004.jpg (84.95 KiB) 10415 mal betrachtet
P1310003.jpg
P1310003.jpg (70.66 KiB) 10415 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo chriss,

sehr wahrscheinlich hast du eine Blaue Atlaszeder ( heute Cedrus libani ssp. atlanica bzw. "Atlantica Glauca früher Cedrus atlantica "Glauca").
Die Wissenschaftler gehen heute von einer Art aus (libani) , allerdings hat sich das in den Baumschulen und in der Literatur noch nicht durchgesetzt. s. aber www.esveld.nl

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

chriss
Beiträge: 135
Registriert: 10 Nov 2006, 21:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Atlas Zeder

Beitrag von chriss »

Hallo Wolfgang
Auch in meinem Buch von Ulrich Hecker werden Atlas und Libanon-Zeder untereinander gezeigt.Auch in unserer Baumliste sind beide vorhanden.Also bin ich von verschiedenen Zeder´n ausgegangen.Heute abend werde ich mich mal bei esveld umsehen.Ich habe diesen Link auf eure Hinweise schon mal besucht bin aber nicht gut da klargekommen. :(
lg
chriss :)

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Wolfgang,

im Zander (17. Auflage, 2002) ist immer noch Cedrus atlantica angegeben.
Cedrus libani ssp. atlantica = Cedrus atlantica
Cedrus libani = Cedrus libani ssp. libani.
Folglich müsste Cedrus atlantica 'Glauca' weiterhin die korrekte Bezeichnung sein, oder?

Viele Grüße

Raimond

P.S. Soll keine Kritik sein.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Raimond,

das hat mit Kritik nichts zu tun. Die Unterschiede zwischen den Arten , vor allem zwischen atlantica,libani,brevifolia sind so gering, dass mittlerweile viele Dendrologen von einer Art ausgehen. Ich habe jahrelang versucht, klare Unterschiede herauszufinden. Mir ist es nicht gelungen. Früher hieß es typisch der Habitus ( libani: abgeflachter Gipfeltrieb-atlantica: starker Gipfeltrieb)) oder die Nadelfarbe ( blau-grün). Aber schon Systematiker und Dendrologen in den 1970-igern haben festgestellt, dass sowohl die Zedern in Nordafrika, als auch in der Türkei ( bzw. Vorderasien) alle Wuchsformen und alle Nadelfarben gleichermaßen zeigen. Auch die Länge der Nadeln ist in Grenzen variabel.Ebenso findet man überall starke, ausladende, säulenförmige bzw. kleine, kriechende Wuchsformen.

So erhalten die ehemaligen Arten keine taxonomische Anerkennung mehr.Viele gehen heute von 2 Arten aus ( C. deodara, C.libani) .
Ausgedehnte Reisen in die Naturstandorte von Mitgliedern der International Dendrology Society haben dies übrigens bestätigt.

Aber heute ist bei den Coniferen viel im Fluss, mittlerweile haben wir Platycladus, die Aufspaltung bei den Podocarpaceen,Xanthocyparis,
Sciadopitys zählt nicht mehr zu den Taxodiaceae, die Taxodiaceae zählen zu den Cupressaceae. Da tut sich noch einiges.

Da für mich auch die Unterschiede zu gering sind , schließe ich mich Van Gelderen u.a. an. Aber , natürlich verfolge ich hier alles weiter und bei der nächsten Dendrologen-Tagung wird wieder gehört , was es Superneues gibt.


Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Wolfgang,

tja, bis das geklärt ist, halte ich mich erst mal noch an den zur Zeit gültigen Zander.
Es ist ziemlich deprimierend, sich laufend neu orientieren zu müssen, da vieles, was man mal mühselig gelernt hat, jetzt nicht mehr richtig ist (sein soll).
Aber was soll's, wenn man seinen Beruf ernsthaft betreiben will, muss man da durch.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Raimond,

ich kenne den Zander nicht. Kann mich also daran auch nicht halten. Ich sehe nur, dass sich da noch einiges tun wird, denn es gibt ganz viele strittige Diskussionspunkte unter den Botanikern ( Europäer,Amerikaner,Chinesen). Hier nur einige Beispiele:
Taxodium distichum - Tax dist. var. distichum
- ascendens - - - var. nutans ( syn. var. imbricatum)
- mucronatum - - - var. mexicanum
Cryptomeria fortunei - Crypt. jap. var. sinensis
- japonica - - - var. japonica
Cunninghamia lanceolata
- unicanaliculata - C.l. var. unicanaliculata
Taiwania cryptomerioides
- flousiana - T. c. var. cryptomerioides
Tsuga mertensiana - Hesperopeuce mertensiana

Als letztes ( ich könnte noch lange so fortfahren) nicht nur ehemalige Taxodiaceae, die ich besonders verfolge, sondern z.B.
Abies:
Abies ernestii - Abies chensiensis var. ernestii
- equi-trojani - Abies cephalonica var. graeca
- marocana - Abies pinsapo var. marocana

ganz kompliziert beim delavayi-Komplex ( delavayi,forrestii,fabri, fargesii, georgei).usw., usw.,usw.

Genug, nur um zu zeigen, dass sich hier sicherlich noch einiges tun wird und der Artstatus bei vielen ungeklärt ist.

Das ist eine botanische Sache, etwas ganz anderes ist es , wenn man verkauft.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Da kommt ja noch einiges auf uns zu.
Für mich ist die korrekte, botanische Bezeichnung hinsichtlich der Ausbildung wichtig. Und da hilft der Zander mir weiter.
Und ich denke, auch die meisten Kataloge und Bücher wie z. B. R/B richten sich danach.
Aber einfacher wird die ganze Sache dadurch nicht. Es vergehen ja auch immer ein paar Jahre, bis eine aktualisierte Auflage erscheint. Und was man sich bis dahin an Neuerungen eingebläut hat, ist dann vielleicht schon wieder Schnee von gestern und man fängt wieder von vorne an. Aber dann wird man wenigstens nicht träge :)

Viele Grüße

Raimond

Antworten