'Steineiche' im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'Steineiche' im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von treetrip »

Register-Link

Ich mache mal mit meiner vorvorletzten Tour weiter, zumindest ein Teil davon. Da ging es weit in den Osten...
Ebenso hier zu sehen:
https://www.monumentale-eichen.de/brand ... ebenwerda/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... 2_kurpark/

besucht im 4. Quartal 2021

BHU: 6,62m
geschätztes Alter 350 Jahre

- alte, längst überwallte Wunden im unteren Stammbereich
- etwas eingekürzte Krone
- Kronensicherungen
- vital

unweit von hier steht eine weitere Eiche (5,62m): 51.515202, 13.401483
Dateianhänge
"Steineiche"
"Steineiche"
Stein-Eiche Bad Liebenwerda (1).JPG (908.58 KiB) 649 mal betrachtet
"Steineiche"
"Steineiche"
Stein-Eiche Bad Liebenwerda (2).JPG (1.18 MiB) 649 mal betrachtet
weitere Eiche (5,62m)
weitere Eiche (5,62m)
zweite Eiche Bad Liebenwerda (1).JPG (1017.1 KiB) 649 mal betrachtet
weitere Eiche (5,62m)
weitere Eiche (5,62m)
zweite Eiche Bad Liebenwerda (2).JPG (1.22 MiB) 649 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von JoachimSt »

Danke dafür!

Damit ist ein weiterer "leerer" Fröhlich-Eintrag im Register mit Leben gefüllt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von stefan »

der Name "Steineiche" ist natürlich etwas irreführend - denn es ist natürlich keine Quercus ilex (sondern eine Quercus robur laut Baumregister).

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von treetrip »

der Name "Steineiche" ist natürlich etwas irreführend
Hallo Stefan, da hast du natürlich recht. Woher wird der Name kommen?
Generell schreibe ich auch Eigennamen immer mit Anführungszeichen. Und dann immer mit Bindestrich. Auch in den Artnamen: Stiel-Eiche, Rot-Buche, aber Hainbuche...Naja kein wichtiges Thema.
In meinen Aufzeichnungen und in meinem Kopf gibts sowieso nur die botanischen Namen.
Grüße.

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von treetrip »

Ach ja ich wollte noch darauf hinweisen, dass im Register-Eintrag das dritte Foto die zweite Eiche zeigt. Das müsste noch weg.

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von HFS »

Den Fehler mit Stein--- habe ich neulich auch mal gemacht. Der Name Steinlinde für Tilia cordata war mir davor noch nie begegnet, also bin ich in der Erwartung, eine exotische Lindenart zu sehen, in den Landkreis Donau-Ries gefahren. Näher informiert habe ich mich davor nicht. Vorgefunden habe ich eine Winterlinde, aber immerhin ist dort dieses Foto entstanden, auf das ich ziemlich stolz bin... :mrgreen:
Foto 06.01.22, 16 00 20.jpg
Foto 06.01.22, 16 00 20.jpg (1.2 MiB) 610 mal betrachtet
30.362315, 130.568244

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von Rainer Lippert »

Steineichen gibt es mehrere. Bei Roßfeld im Norden Bayern gibt es auch eine "Steineiche". Vielleicht ist das ein Überbleibsel von früher? Heute sagt man ja auch kaum noch Winter- oder Sommereiche.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Steineiche im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von JoachimSt »

Danke für eure Hilfe,
sie heißt nun 'Steineiche' in Zeichen, und das dritte Foto ist raus.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Steineiche' im Stadtpark von Bad Liebenwerda Register-Nr.: 6284

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo treetrip,

ich habe mir erlaubt, die Fotos in deinem Beitrag nachträglich zu beschriften.
Mit einem Hinweis in der Textzeile "Dateikommentar" sieht man gleich, woran man ist.

Zu dem volkstümlichen Namen "Steineiche", der in einigen Fröhlich Büchern auftaucht, gibt es hier eine Erklärung.
Die Namen "Sommereiche" und "Deutsche Eiche" für die Stieleiche haben mich auch schon bei anderen Einträgen verwirrt...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten