Unbekannter Baum (im Winter) --> Populus × canescens
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Unbekannter Baum (im Winter) --> Populus × canescens
Hallo zusammen,
zwar müsste ich nur warten bis es Frühling ist bzw. die ersten Blätter vorhanden sind, aber da ist meine Neugier auf das Kommende dann doch zu groß....
In unserem Stadtpark habe ich einen stattlichen Baum entdeckt, den ich offensichtlich im vergangenen Jahr übersehen habe. Er liegt an einem mehr oder weniger naheliegenden stehenden Gewässer, wo sich auch eine ausgewachsene Sumpfzypresse ihres Daseins erfreut.
Da ich im Allgemeinen keine Leiter im Gepäck führe, musste ich Vorlieb nehmen mit dem, was die vergangenen Sturmtiefs so alles auf den Boden gebracht haben. Also habe ich ein paar Kätzchen eigesammelt.
Gewohnheitsmässig tue ich die Teile, ganz gleich ob mit oder ohne Bestimmungserfolg, in ein Underberg-Gläslein mit Wasser. Und nur zwei Tage später sind die Kätzchen riesig geworden – und ich aus dem Staunen kam nicht mehr raus. Die Blüten werfen übrigens ungemein viel gelben Pollen ab.
Mir reicht nur ein Tip, in welche Gattungsrichtung ich zu schauen hätte...
Dank euch schon mal für kurze Fingerzeige!
Gruss
Nico
zwar müsste ich nur warten bis es Frühling ist bzw. die ersten Blätter vorhanden sind, aber da ist meine Neugier auf das Kommende dann doch zu groß....
In unserem Stadtpark habe ich einen stattlichen Baum entdeckt, den ich offensichtlich im vergangenen Jahr übersehen habe. Er liegt an einem mehr oder weniger naheliegenden stehenden Gewässer, wo sich auch eine ausgewachsene Sumpfzypresse ihres Daseins erfreut.
Da ich im Allgemeinen keine Leiter im Gepäck führe, musste ich Vorlieb nehmen mit dem, was die vergangenen Sturmtiefs so alles auf den Boden gebracht haben. Also habe ich ein paar Kätzchen eigesammelt.
Gewohnheitsmässig tue ich die Teile, ganz gleich ob mit oder ohne Bestimmungserfolg, in ein Underberg-Gläslein mit Wasser. Und nur zwei Tage später sind die Kätzchen riesig geworden – und ich aus dem Staunen kam nicht mehr raus. Die Blüten werfen übrigens ungemein viel gelben Pollen ab.
Mir reicht nur ein Tip, in welche Gattungsrichtung ich zu schauen hätte...
Dank euch schon mal für kurze Fingerzeige!
Gruss
Nico
Zuletzt geändert von stefan am 20 Mär 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Unbekannter Baum (im Winter)
Ich glaube, da die Rinde von Populus alba zu erkennen.
Populus alba, sehe ich auch so.
Gruß Hilmar
Gruß Hilmar
Ich war gerade dabei, zu vergleichen.
Kann denn Populus alba an den blühenden Zweigen so völlig unbehaart und eher dunkel sein?
Das kommt mir jetzt komisch vor (obwohl die Rinde, vor allem oben, gut passen könnte.)
EDIT: vermutlich habe ich es falsch "gesehen", denn der Zweig ist ja so "gestaucht" und ganz ganz oben sieht es ja eher grau oder weißlich und filzig aus.
Kann denn Populus alba an den blühenden Zweigen so völlig unbehaart und eher dunkel sein?
Das kommt mir jetzt komisch vor (obwohl die Rinde, vor allem oben, gut passen könnte.)
EDIT: vermutlich habe ich es falsch "gesehen", denn der Zweig ist ja so "gestaucht" und ganz ganz oben sieht es ja eher grau oder weißlich und filzig aus.
Viele Grüße von bee
Dank für Eure Antworten!
Bei Silberpappel (Populus alba) war ich doch überrascht...
Den Baum behalte ich interessiert im Blick und stelle ihn gerne nochmal in's Forum rein, wenn die Blätter bzw. dann auch die Früchte (soweit weiblich...) erkenntlich sind.
Gruss
Nico
Bei Silberpappel (Populus alba) war ich doch überrascht...
Den Baum behalte ich interessiert im Blick und stelle ihn gerne nochmal in's Forum rein, wenn die Blätter bzw. dann auch die Früchte (soweit weiblich...) erkenntlich sind.
Gruss
Nico
Ist für mich eine Graupappel, Populus × canescens, da im Habitus doch eher zwischen Weiß- und Zitterpappel stehend, auch in der Rinde. Zudem blüht die knapp vor beiden Elternarten, so dass das sicher eher passt.
Andreas: Du rettest mich! Das könnte möglicherweise eher passen, zumal ich keinen Zweig beobachten konnte – im Sonnenlicht, der dort weißfarben-silbrig erscheint, was für Silberpappeln eigentlich um diese Jahreszeit typisch sein könnte. Ich habe mal ein Pic beigefügt von einer Silber-Pappel, wenngleich auch jung und die ich seit knapp einem Jahr beobachte, wo das deutlich zum Tragen kommt (also meine ich):
Ich bleibe am Ball.
Nico
Ich bleibe am Ball.
Nico
Re: Unbekannter Baum (im Winter) --> Populus × canescens
... so! Jetzt sind die Bäume in voller Pracht und ich bin noch eine Antwort schuldig!
Es ist tatsächlich eine Grau-Pappel (Populus x canescens). Der Baum hat überdies eine mächtige Wurzelbrut (siehe Bereich links unten im Bild).
Bildmitte mit hellerem Astwerk: Populus x canescens, Mitte Mai
Es ist tatsächlich eine Grau-Pappel (Populus x canescens). Der Baum hat überdies eine mächtige Wurzelbrut (siehe Bereich links unten im Bild).
Bildmitte mit hellerem Astwerk: Populus x canescens, Mitte Mai
Re: Unbekannter Baum (im Winter) --> Populus × canescens
Sehr stattlicher Baum (... sieht ja jetzt irgendwie "hübscher" aus als im Winter, wie so ein bisschen Grün und Grau doch kleidet ...)
Viele Grüße von bee