Lavendelheide, oder? ---> Pieris sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Lavendelheide, oder? ---> Pieris sp.

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

in Glücksburg/Ostsee im Wald entdeckte ich heute diese grüne Pracht, mehrere kleine Bäume, die schon relativ alt aussehen und bis zu 3 m hoch sind, in einem Umkreis von ca. 10 Metern.

"Plantnet" tippt auf Japanische Lavendelheide (Pieris japonica), auch Weißglockenstrauch und Schattenglöckchen genannt.

Ich kann Plantnet nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher. Könnte es auch eine Vielblütige Lavendelheide (Pieris floribunda) sein?

Grüße, Jo
Dateianhänge
Lavendelheide (1).jpg
Lavendelheide (1).jpg (137.18 KiB) 480 mal betrachtet
Lavendelheide (3).jpg
Lavendelheide (3).jpg (300.2 KiB) 480 mal betrachtet
Lavendelheide (5).jpg
Lavendelheide (5).jpg (164.44 KiB) 480 mal betrachtet
Lavendelheide (6).JPG
Lavendelheide (6).JPG (166.01 KiB) 480 mal betrachtet
Lavendelheide (2).jpg
Lavendelheide (2).jpg (345.21 KiB) 480 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

ChirpAndRustle
Beiträge: 62
Registriert: 26 Okt 2019, 23:42
Wohnort: Southampton
Kontaktdaten:

Re: Lavendelheide, oder?

Beitrag von ChirpAndRustle »

Hallo Joachim,
ich glaube nicht, dass Plantnet die Feinheiten zwischen den beiden Species unterscheiden kann.
Da ja nur Blätter und Früchte zu sehen sind, kommt es vielleicht auf die nicht bewimperten Ränder an, die Häufung der Blätter am Ende des Triebs und die Form der Früchte.

Aus der Baumkunde-Beschreibung:
Blätter: immergrün, länglich-lanzettlich, 3-8 cm lang, scharf, spitz, kahl, nicht bewimpert, Basis abgerundet bis breit keilförmig, kerbig gesägt,
oberseits glänzend dunkelgrün, unterseits heller, mit feinen schwärzlichen Drüsenpunkten
an den Zweigenden gehäuft
Austrieb oft bräunlich bis rot
Früchte: abgeflachte Kapseln, 5-6 mm

Deine Fotos zeigen deutlich die gehäufte Stellung am Triebende - also japonica.

Wenn Du Wimpern findest, ist es wohl keine P. japonica.
Steph

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Lavendelheide, oder?

Beitrag von LCV »

Kannst Du bitte mal eine Blattunterseite fotografieren?

P. jap. hat deutlich mehr Nervenpaare als P. flor. (genaue Anzahl finde ich gerade nicht).
Bei P. jap. ist der frische Austrieb braun bis rot.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Lavendelheide, oder?

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank für die Tipps!!

Ich werde mir im April/Mai die Blüte ansehen und dann auf die genannten Feinheiten achten.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Lavendelheide, oder?

Beitrag von LCV »

So sieht der Austrieb von Pieris japonica aus:
P4170009.JPG
P4170009.JPG (132.77 KiB) 468 mal betrachtet

Antworten