blüht auch schon jetzt - Edgeworthia chrysantha

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

blüht auch schon jetzt - Edgeworthia chrysantha

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

eigentlich waren wir wegen der Kamelien in der Flora (Botanischer Garten) in Köln. Von den im Freiland wachsenden Kamelie blühen etwa 20% ., ca 80 % sind in Knospen und versprechen eine blütenreichen März.

Um so erstaunter, war ich, als ich schon von weitem einen markanten blühenden Busch sah.
Die Beschilderung wies ihn als Papierstrauch - (Edgeworthia chrysantha) aus.

Bei der Recherche habe ich gelesen, dass dieser Strauch ursprünglich in China beheimatet ist.
Es handelt sich übrigens um denselben Strauch, den der leider verstorbene Durian im Jahr 2014 hier gezeigt hat.
In den 8 Jahren hat sich das Gewächs prächtig entwickelt, in meinen Augen zu einer Augenweide.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-9000_01_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_01_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (180.46 KiB) 580 mal betrachtet
k-9000_03_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_03_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (189.4 KiB) 580 mal betrachtet
k-9000_05_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_05_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (161.38 KiB) 580 mal betrachtet
k-9000_06_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_06_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (166.07 KiB) 580 mal betrachtet
k-9000_07_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_07_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (67.18 KiB) 580 mal betrachtet
k-9000_08_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_08_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (48.17 KiB) 580 mal betrachtet
k-9000_09_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG
k-9000_09_Papierbusch_Edgeworthia chrysantha.JPG (95.15 KiB) 580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 20 Feb 2022, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6755
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: blüht auch schon jetzt - Edgeworthia chrysantha

Beitrag von stefan »

den habe ich seit ein paar Jahren im Garten,
er blüht auch schon (https://baum-des-tages.blogspot.com/202 ... antha.html)
und er blüht eigentlich immer im Februar - sehr zuverlässig!
Gruß
Stefan
Dateianhänge
DSC56393.jpg
DSC56393.jpg (54.05 KiB) 575 mal betrachtet
DSC56396.jpg
DSC56396.jpg (49.74 KiB) 575 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10570
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: blüht auch schon jetzt - Edgeworthia chrysantha

Beitrag von Cryptomeria »

Sehr attraktiv! Sehr schön auch die Sorte ' Red Dragon '
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Chelterrar
Beiträge: 405
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Re: blüht auch schon jetzt - Edgeworthia chrysantha

Beitrag von Chelterrar »

Und was im Ruhrgebiet wächst, kann selbstverständlich auch an der sehr milden Küste wachsen. Erstaunlicherweise trotz der geringeren Wärmesumme kaum verzögert, sonst ist der Norden ja immer einen Monat zurück im Wachstum.

Aber aktuell sprießt es überall schon.
Dateianhänge
20220225_080605.jpg
20220225_080605.jpg (96.63 KiB) 518 mal betrachtet
LG Chelterrar

Antworten