Hallo zusammen,
diese prächtige Kiefer habe ich in einem Vorort von Bonn fotografiert.
Leider kam ich nicht an die niedriger hängenden Äste im Garten, so dass ich keine frischen Triebe und Knospen fotografieren konnte.
Die Details musste ich mit einem Toom-Objektiv heranholen, um sie abbilden zu können.. Der heftige Wind des Vorabends war allerdings hilfreich, denn es lagen sowohl Nadeln als auch Zapfen in verschiedenen Stadien am Boden. Die Ndxeln sind zu zweien angeordnet, auffallend parallel und ca 13,5 cm lang. Die 3 Zapfen auf dem Foto sind 6,0 - 7,0 und 7,5 cm lang. Die Zapfen am Baum würde ich als sind sitzend bezeichnen.
Aus der Entfernung habe ich auf eine Schwarz-Kiefer (Pinus nigra) getippt. Aber es wäre auch möglich dass es sich um eine Amerikanische Rotkiefer (Pinus resinosa) handeln könnte. Geschlüsselt habe ich mit Roloff/Bärtels, aber die entscheidenden Merkmale zur Unterscheidung fehlen mir.
PS:Eine Nachbarin sagte mir, dass sie schon fast 5ß0 Jahren dort wohnt, aber die Kiefer schon da gewesen wäre, als sie eingezogen ist.
Reichen die Bilder für eine Bestimmung? Sosnt würde ich am Wochenende mal fragen ob ich im Garten einen frischen Trieb und die Knospen fotografieren darf.
Pinus - aber welche? [Pinus nigra]
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Pinus - aber welche? [Pinus nigra]
- Dateianhänge
-
- k-Pinus_01.JPG (131.64 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_03.JPG (212.62 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_04.JPG (124.04 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_05.JPG (187.27 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_06.JPG (210.9 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_07.JPG (244.34 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_09.JPG (152.38 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_10.JPG (104.18 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_11.JPG (72.2 KiB) 1060 mal betrachtet
-
- k-Pinus_12a.JPG (30.02 KiB) 1060 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 23 Feb 2022, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Pinus - aber welche?
Ich bin mir ziemlich sicher mit Pinus nigra, aber André als Zapfenkenner kann auch nochmal bestätigen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Ja natürlich, so ist es.
Vielleicht noch eine Bemerkung zu Pinus resinosa: Die Zapfen der Kiefer sind recht ähnlich, aber es fehlen immer die Basis-Schuppen.
LG
André
Vielleicht noch eine Bemerkung zu Pinus resinosa: Die Zapfen der Kiefer sind recht ähnlich, aber es fehlen immer die Basis-Schuppen.
LG
André
Re: Pinus - aber welche?
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch Beiden für die Bestimmung.
Nach dem Schlüsseln hatte ich es ja bereits vermutet, konnte aber mit meinen Kenntnisstand P. resinosa nicht ausschließen.
Zwei Fragen ergeben sich für mich:
Ich habe zwei Pinus nigra im Botanischen Garten Bonn fotografiert, die eine ausgesprochen helle, fast weißlich erscheinende Baumrinde haben.
Mich ersatauenn die unterschiedlichen Ausprägungen von Pinus nigra. Sinst wird doch immer schnell eine Unterart definiert. Ist Pinus nigra so viuelfältig?
Ich füge ein Bild an.
@Andre: Ich finde nirgends eine detaillierte Beschreibung von Zapfen. Meist nur Angaben über Länge und gewstielt/sitzend. Oder hab ich die irgendwo übersehen? Wäre für jeden Hionweis dankbar. Was sind denn Basis-Schuppen. Welche Schuppen kann ich bei P. nigra sehen, die bei P. resinosa fehlen?
Viele Grüße
Harry
vielen Dank Euch Beiden für die Bestimmung.
Nach dem Schlüsseln hatte ich es ja bereits vermutet, konnte aber mit meinen Kenntnisstand P. resinosa nicht ausschließen.
Zwei Fragen ergeben sich für mich:
Ich habe zwei Pinus nigra im Botanischen Garten Bonn fotografiert, die eine ausgesprochen helle, fast weißlich erscheinende Baumrinde haben.
Mich ersatauenn die unterschiedlichen Ausprägungen von Pinus nigra. Sinst wird doch immer schnell eine Unterart definiert. Ist Pinus nigra so viuelfältig?
Ich füge ein Bild an.
@Andre: Ich finde nirgends eine detaillierte Beschreibung von Zapfen. Meist nur Angaben über Länge und gewstielt/sitzend. Oder hab ich die irgendwo übersehen? Wäre für jeden Hionweis dankbar. Was sind denn Basis-Schuppen. Welche Schuppen kann ich bei P. nigra sehen, die bei P. resinosa fehlen?
Viele Grüße
Harry
- Dateianhänge
-
- k-Pinus nigra_3364_02.JPG (175.37 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- k-Pinus nigra_3364_03.JPG (171.5 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- k-Pinus nigra_3364_06.JPG (205.08 KiB) 1024 mal betrachtet
-
Hallo,
ich habe ein paar gegenüberstellende Fotos gemacht, wo man den Unterschied von Pinus nigra- und Pinus resinosa- Zapfen gut sehen kann.
ich habe ein paar gegenüberstellende Fotos gemacht, wo man den Unterschied von Pinus nigra- und Pinus resinosa- Zapfen gut sehen kann.
- Dateianhänge
-
- Von oben sehen die Zapfen Recht identisch aus. Die etwas breiteren Zapfenschuppen bei Pinus resinosa sind typisch
- IMG_20220224_232408.jpg (76.1 KiB) 973 mal betrachtet
-
- Pinus resinosa hat recht flache Schuppenschilder. Bei Pinus nigra ist die obere Hälfte rundlich und wulstig hervorgehoben. An frischen Zapfen ist der kleine Dorn noch gut zu sehen.
- IMG_20220224_232436.jpg (87.35 KiB) 973 mal betrachtet
-
- Bei herabgefallenen Zapfen von Pinus resinosa fehlt die Basis. Schwarzkiefern fallen komplett herunter.
- IMG_20220224_232508.jpg (94.93 KiB) 973 mal betrachtet
Re: Pinus - aber welche? [Pinus nigra]
Hallo Kiefernspezi,
super ! Diese Fotos erklären das wirklich hervorragend. Und helfen mir auch sehr als Basis zum besseren Verständnis von Zapfenbeschreibungen.
DEie Fotos würde ich mir gerne runterladen, wenn Du einverstanden bist.
Herzlichen Dank
Viele Grüße
Harry
super ! Diese Fotos erklären das wirklich hervorragend. Und helfen mir auch sehr als Basis zum besseren Verständnis von Zapfenbeschreibungen.
DEie Fotos würde ich mir gerne runterladen, wenn Du einverstanden bist.
Herzlichen Dank
Viele Grüße
Harry
-