stacheliges Straßenbegleitgrün ---> Berberis candidula ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

stacheliges Straßenbegleitgrün ---> Berberis candidula ?

Beitrag von AndreasG. »

Heute bin ich an einem immergrünen Strauch mit heftigen, soll heißen wirkungsvollen Stacheln vorbeigekommen. Sieht aus wie ein Cotoneaster, außer das er halt extrem dornig ist. Höhe deutlich unter einem Meter, wobei am Straßenrand natürlich regelmäßig geschnitten wird.
DSCN4046.JPG
DSCN4046.JPG (72.63 KiB) 750 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von LCV »

Könnte es eine Berberitzenart sein?

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von AndreasG. »

Ja, das könnte sein. Berberitzen gibt es ziemlich viele. Berberis candidula würde passen. Die bildet zudem mehrere, gärtnerisch genutzte Hybriden.
Google Lens hat hier übrigens komplett versagt.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von Cryptomeria »

Eindeutig Berberitze. Art?
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von bee »

Hallo,
sind die Blätter denn untendrunter weißlich?
Neben der Farbe der Unterseiten bräuchte man Angaben zur Blattgröße, wie viele Zähne pro Seite und wie lang die Dornen sind (Zweigbeschaffenheit ... Blüten ... Früchte).
Ich habe jetzt mal so getan, als wollte ich bestimmen, obwohl ich die Einzelheiten nicht kenne. Die anderen Kandidaten passen vom Blattschnitt her schlechter als die von dir vorgeschlagene Art. Könnte also gut sein ... wenn die Unterseite weißlich ist.
Zuletzt geändert von bee am 15 Feb 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von AndreasG. »

Ja, die Unterseite ist weißlich und den Rest schaue ich morgen nach.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von AndreasG. »

Mit etwas Verspätung.....
DSCN4051.JPG
DSCN4051.JPG (52.17 KiB) 683 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: stacheliges Straßenbegleitgrün

Beitrag von AndreasG. »

Man will ja nix verkommen lassen.....
Zweiglein in die Erde gesteckt, Glas drüber gestülpt und schon blüht er.
DSCN4078.JPG
DSCN4078.JPG (138.8 KiB) 570 mal betrachtet
Erster Austrieb ist auch vorhanden, aber ob er wirklich Wurzeln gebildet hat, weiß ich nicht.

Antworten