Kirschpflaume ? --> Prunus cerasifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndyRM
Beiträge: 0
Registriert: 07 Feb 2022, 08:22

Kirschpflaume ? --> Prunus cerasifera

Beitrag von AndyRM »

Hallo,
wir haben einen alten Obst-Stamm geschenkt bekommen der bei einem Sturm umgefallen ist (Randgebiet Spessart).
Leider kennen wir die Sorte nicht, mehr als "rote Mirabellen" war aus den Voreignern nicht rauszubekommen.
Das sollte dann eigentlich eine Kirschpflaume sein, oder? So richtig scheint mir die Rinde die ich dazu im Internet finde aber nicht zu meinem Stamm zu passen.

Hat jemand eine Idee?

danke,
Andy
Dateianhänge
obstbaum.jpg
obstbaum.jpg (300.74 KiB) 515 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 20 Mär 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Kirschpflaume ?

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn du den Stamm aus einem normalen Hausgarten hast, ist Kirschpflaume sehr wahrscheinlich. In einer Prunus-Sammlung/ Streuobstwiese/Obstplantage usw. kann natürlich auch eine rote Pflaume, ein roter Spilling, also eine andere Prunus-Art/Sorte umgefallen sein.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndyRM
Beiträge: 0
Registriert: 07 Feb 2022, 08:22

Re: Kirschpflaume ?

Beitrag von AndyRM »

Ja, war ein Hausgarten. Ok, dann wird die einfachste Erklärung wohl passen, danke.

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Kirschpflaume ?

Beitrag von xyla »

Sowohl rinde, als auch die Färbung das Saftholzes sprechen für eine Kirschpflaume.
Wäre der Kern (wenngleich hier verstockt) dunkler wäre es eine Pflaume.

Gruß Xyla

Antworten