Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Nitramus
Beiträge: 0
Registriert: 03 Feb 2022, 15:21

Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Beitrag von Nitramus »

Hallo zusammen,
ich arbeite als Wildsammler für eine Naturkosmetik/-heilmittel-Firma. Wir verarbeiten auch Misteln von unterschiedlichen Baumarten, darunter auch die Eiche. Da ein Mistelbefall an Stiel- und Traubeneichen bei uns extrem selten sind, wollen wir den Versuch starten, Eichen aus Eicheln von misteltragenden Eichen nachzuziehen, um diese dann mit Mistelsamen anzu"impfen".
Dafür bin ich auf der Suche nach Eichen, welche schon Misteln tragen und von denen ich ein paar Eicheln sammeln könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Zuletzt geändert von stefan am 04 Feb 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht.
Wieviele Jahre werden wohl vergehen, bis derart
gezogene Eichen so groß sind, dass sie einen Parasiten
wegstecken können?

Gibt es Erkenntnisse darüber, dass Eicheln von befallenen
Bäumen besser geeignet sind als andere?

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von stefan »

Hallo Nitramus,

ich kenne natürlich die Misteln, die Miraculix mit seiner goldenen Sichel sammelt, allerdings habe ich noch nie eine Eiche mit Mistelbesatz gesehen.
Ich kenne Misten in große Zahl von Pappeln (Populus x canadensis), nicht selten auf alten Apfelbäumen (vielleicht auch andere Arten auf Streuobstwiesen), selten auf Linden und Robinien.
Dabei handelt es sich generell um die Laubholzmistel Viscum album ssp. album.
Auf Tannen gibt es Viscum album ssp. abietis, auf Kiefern, die heute als eigene Art angesehene Viscum laxum.

Ob Misteln der gleichen Art sich in ihren Inhaltsstoffen je nach Wirt unterscheiden, weißt Du besser als ich.
Ob es dafür aber sinnvoll sein kann mistelbefallene Bäume als neue Wirte weiterzuvermehren, halte ich aber für sehr fragwürdig. Selbst wenn es innerhalb eine Art unterschiedliche Widerstandskraft gegenüber Misteln gibt, ist es nicht sicher, dass dieses Merkmal bei generativer Vermehrung auf die Nachkommen weitergegeben wird.
Da kommt es vermutlich mehr auf die Misteln an: Samen von Eichen-Misteln lassen sich vielleicht besser auf Eichen weiterkultivieren (da diese vielleicht die Abwehr der Eiche besser überwinden können), als Samen von anderen Misteln.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von Yogibaer »

So wie man an Schwarzpappeln (Populus nigra) keine Misteln (Viscum alba) findet, ist es auch bei den Eichen. Die sogenannte Eichenmistel (Loranthus europaeus) ist kein Gewächs aus der Gattung Viscum.
Das einzige Vorkommen in Deutschland soll bei Pirna sein
(Verbreitungskarte FloraWeb).
Gruß Yogi

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von AndreasG. »

Yogibaer hat geschrieben:
03 Feb 2022, 18:10

Das einzige Vorkommen in Deutschland soll bei Pirna sein
(Verbreitungskarte FloraWeb).
Gruß Yogi
Und streng geschützt ist sie außerdem auch.

Misteln an Obstbäumen werden im Zuge der Klimaerwärmung mancherorts zur Plage, besonders an Apfelbäumen. Da sind die Besitzer vermutlich froh, wenn jemand das Unkraut entfernt.

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von Hilmar »

Die gelbbeerigen Misteln an Eichen soll es deutschlandweit wohl nur an einem Ort geben und der liegt wohl in der Sächsischen Schweiz. Allerdings gilt auch dort das Vorkommen als "vom Aussterben bedroht". Die Pflanze ist daher in der Roten Liste Sachsen enthalten, wobei der Bestand dort als gleichbleibend bezeichnet wird (sofern ich das in aller Eile überflogen habe). Demnach verstieße jeglicher Eingriff gegen Artenschutzbestimmungen und wenn man erwischt wird, ist man mindestens die Goldene Sichel los (oder einen Geldbetrag, mit dem man sich eine Goldene Sichel kaufen könnte).

Interessant wäre schon eine künstliche Übertragung auf ältere Eichen, wobei ich nicht genau weiß, inwiefern die Samen erst den Verdauungstrakt der Vögel (u. a. Misteldrosseln) durchlaufen müssen. Bei Jungbäumen glaube ich nicht an einen Erfolg.

Gruß Hilmar

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Beitrag von Spinnich »

Yogibaer hat geschrieben:
03 Feb 2022, 18:10
So wie man an Schwarzpappeln (Populus nigra) keine Misteln (Viscum alba) findet, ist es auch bei den Eichen. Die sogenannte Eichenmistel (Loranthus europaeus) ist kein Gewächs aus der Gattung Viscum.
Das einzige Vorkommen in Deutschland soll bei Pirna sein
(Verbreitungskarte FloraWeb).
Gruß Yogi
Es gibt verschiedene als Misteln bezeichnete Gattungen die u. a. an Eichen schmarotzen.
In der neuen Welt ist es Phoradendron villosum (Santalaceae) die dafür bekannt ist.
In der alten Welt ist es die Eichenmistel (Loranthus europaeus), Familie Loranthaceae
Diese erreicht in Sachsen bei Pirna (Sächsischen Schweiz) ihr vom Aussterben bedrohtes Verbreitungsende (entlang des Karpatenbogens, ist aber in Österreich in Ausbreitung begriffen (im pannonischen Gebiet, Donauauen).
Ob in Deutschland ein Vorkommen der Weißbeerigen Mistel (Viscum album) auf Quercus existiert oder jemals belegt wurde, ich weiß es nicht.
Allerdings sind Vorkommen auf Eiche (Q. rubra L., Q. coccinea Münchh. and Q. palustris Münchh.) in GB belegt, wenn auch selten, aber stabil.
Die befallenen Bäume sind 30- 400 Jahre alt!
https://britishandirishbotany.org/index ... cle/view/7
https://www.researchgate.net/publicatio ... in_Britain

Ob es legitim wäre dort Früchte der (Misteln) zu sammeln müsste auch noch geprüft werden.

LG Spinnich :mrgreen:
Zuletzt geändert von Spinnich am 04 Feb 2022, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von biloba »

Hallo Hilmar,
Hilmar hat geschrieben:
03 Feb 2022, 18:30
Demnach verstieße jeglicher Eingriff gegen Artenschutzbestimmungen und wenn man erwischt wird, ist man mindestens die Goldene Sichel los (oder einen Geldbetrag, mit dem man sich eine Goldene Sichel kaufen könnte).
wie ich die Fragesteller verstehe, sollen nicht die Misteln, vorläufig noch nicht mal deren Beeren gesammelt werden.

Sollte das Sammeln von einigen Eicheln der befallenen Eichen auch schon ein so schwerwiegender Eingriff sein?


Tolerantere Grüße!

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von Hilmar »

Da habe ich wohl was falsch gelesen. Eicheln sammeln ist natürlich erlaubt.
Ausnahme: Die Bäume stehen abseits von Wegen in der Kernzone des Nationalparks.

Gruß Hilmar

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von AndreasG. »

biloba hat geschrieben:
03 Feb 2022, 22:06
Sollte das Sammeln von einigen Eicheln der befallenen Eichen auch schon ein so schwerwiegender Eingriff sein?
Wozu sollte man das machen? Misteln gleich welcher Art reisen nicht als blinde Passagiere in einer Eichel mit, sondern die Samen werden von Vögeln verbreitet, die diese auf ausgewachsenen Bäumen ausscheiden. Anzunehmen, dass Pflanzen aus Samen von befallenenen Bäumen schneller oder einfacher infiziert werden, ist unsinnig.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Beitrag von Spinnich »

Hilmar hat geschrieben:
04 Feb 2022, 06:46
Da habe ich wohl was falsch gelesen. Eicheln sammeln ist natürlich erlaubt.
Ausnahme: Die Bäume stehen abseits von Wegen in der Kernzone des Nationalparks.

Gruß Hilmar
Bei meiner Frage, ob man bei den befallenen Eichen in GB Früchte sammeln dürfe, bezog ich mich auf die Früchte der Misteln, die sich auf den Eichen angesiedelt haben. Man wird doch nicht ohne weiteres in die Bäume steigen dürfen.

Dass die Eicheln dieser Bäume besonders geeignet für spätere Wirtspfanzen wären, halte ich für Quatsch, wie schon von Stefan und Frank in Frage gestellt. Bei den Schmarotzerpflanzen könnte ich mir aber eine Anpassung schon vorstellen.

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Beitrag von stefan »

Nitramus hat geschrieben:
03 Feb 2022, 15:31
Hallo zusammen,
ich arbeite als Wildsammler für eine Naturkosmetik/-heilmittel-Firma. Wir verarbeiten auch Misteln von unterschiedlichen Baumarten, darunter auch die Eiche. Da ein Mistelbefall an Stiel- und Traubeneichen bei uns extrem selten sind, wollen wir den Versuch starten, Eichen aus Eicheln von misteltragenden Eichen nachzuziehen, um diese dann mit Mistelsamen anzu"impfen".
Dafür bin ich auf der Suche nach Eichen, welche schon Misteln tragen und von denen ich ein paar Eicheln sammeln könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Hallo Nitramus,

in den aktuellen Heften der Gartenpraxis (12-2021, 01-2022, 02-2022) gibt es ausführliche Beiträge zu Misteln.
Unter https://www.gartenpraxis.de/Wirtspflanz ... ExNTE.html? gibt es dazu Literaturlisten und vor allem auch eine lange Liste von Wirtsbäumen. Eichen sind als sicherere Wirte wirklich extrem selten. Nach der Literatur gibt es dazu in Deutschland je einen belegten Fund auf Q. robur und Q. petraea. Mehr gibt es in Frankreich in der Bretagne und der Normandie (gut für Miraculix).
Danach ist es nahezu ausgeschlossen Eichen mit Misteln zu finden.

Die "Eichenmistel" Loranthus europaeus ist in Niederösterreich zu finden, in Deutschland nur in einem kleinen Gebiet in Sachsen (https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3503). Nach dem Autor (Heft 02-2022) ist es aus Naturschutzgründen verboten, diese Art in der freien Landschaft anzusiedeln.
Beide Arten können zu Versuchs- und Forschungszwecken im Garten kultiviert werden, allerdings muss eine Ausbreitung verhindert werden. Das gilt anscheinend für beide Arten.
Auch unter diesem Aspekt halte ich den Wunsch einer Mistelkultur auf Eichen für sehr fragwürdig.
Nach den Angaben zu den Vorkommen scheint mir auch ein Wunsch - so wie ich das verstehe - speziell Eichen-Mistel-Produkte vermarkten zu wollen etwas fragwürdig.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von baumlaeufer »

Das Thema Misteln habe ich hier mit großem Interesse verfolgt. Es ist für mich schon ein wenig geheimnisvoll, auch heute noch. In und um Münster gibt es definitiv keinen Baum mit Mistelbesatz. Warum ? Das versuche ich derzeit zu ergründen, weil z. B keine 35 km südlich bei Hamm an der Lippe z. B die Pappeln davon nur so überquellen. Klar, der Vogel kann mit der gefressenen MIstel im Darmtrakt keine 35 km fliegen. Das "flutscht" :lol: bei den gefiederten Freunden viel schneller wieder raus.

Deswegen habe ich mir von einem Fachmann zur " Verimpfung" ( schönes Schalgwort heutzutage ) Material besorgt und an Garteninhaber verteilt, allerdings mit entsprechenden Hinweisen , welche Trägerbäume in Frage kommen. Eine Eichelmistel hatte mein Fachmann aus Bad Zwischenahn logischerweise nicht.
stefan hat geschrieben:
03 Feb 2022, 16:46
Hallo Nitramus,

....
Da kommt es vermutlich mehr auf die Misteln an: Samen von Eichen-Misteln lassen sich vielleicht besser auf Eichen weiterkultivieren (da diese vielleicht die Abwehr der Eiche besser überwinden können), als Samen von anderen Misteln.

Gruß
Stefan
Misteln sind streng an die jeweiligen Wirtsbäue gebunden, eine Nadelbaummistel wird nie auf eineinem Apfelbaum austreiben.
Hilmar hat geschrieben:
03 Feb 2022, 18:30
Die gelbbeerigen Misteln an Eichen soll es deutschlandweit wohl nur an einem Ort geben und der liegt wohl in der Sächsischen Schweiz. Allerdings gilt auch dort das Vorkommen als "vom Aussterben bedroht". .....Demnach verstieße jeglicher Eingriff gegen Artenschutzbestimmungen und wenn man erwischt wird, ist man mindestens die Goldene Sichel los (oder einen Geldbetrag, mit dem man sich eine Goldene Sichel kaufen könnte).

Gruß Hilmar
Schöne Bemerkung,
Hilmar,
mit der geldwerten Beschreibung eines "goldigen" Mistelnernte-Gerätes. Egal auch, Fotos vom Bestand in Pirna hätte ich wirklich sehr gerne. Hast du welche ? Ich kenne Baumfreunde in Dresden, die könnte ich ansonsten mal "um Amtshilfe" bitten.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von stefan »

baumlaeufer hat geschrieben:
09 Feb 2022, 00:15
...
Misteln sind streng an die jeweiligen Wirtsbäume gebunden, eine Nadelbaummistel wird nie auf eineinem Apfelbaum austreiben.
...
...gelbbeerigen Misteln an Eichen...
Hallo Wolfgang,
die mehr oder weniger strenge Bindung an Wirtsbäume beruht darauf, dass es um verschiedene Arten oder zumindest Unterarten handelt!
Die gelbbeerige Eichenmistel ist Loranthus europaeus,
bei den Nadelbaummisteln gibt es Viscum album subsp. abietis (= Viscum abietis) und Viscum album subsp. austriacum (= Viscum laxum).
Die "normale" Viscum album ssp. album wächst auf sehr vielen verschiedenen Laubbaumarten (s. meinen link zum Gartenpraxis-Dokument)

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von AndreasG. »

baumlaeufer hat geschrieben:
09 Feb 2022, 00:15

Egal auch, Fotos vom Bestand in Pirna hätte ich wirklich sehr gerne. Hast du welche ? Ich kenne Baumfreunde in Dresden, die könnte ich ansonsten mal "um Amtshilfe" bitten.

https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... =Loranthus

Antworten