Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Nitramus
Beiträge: 0
Registriert: 03 Feb 2022, 15:21

Eichen mit Misteln (Viscum album) gesucht!

Beitrag von Nitramus »

Hallo zusammen,
ich arbeite als Wildsammler für eine Naturkosmetik/-heilmittel-Firma. Wir verarbeiten auch Misteln von unterschiedlichen Baumarten, darunter auch die Eiche. Da ein Mistelbefall an Stiel- und Traubeneichen bei uns extrem selten sind, wollen wir den Versuch starten, Eichen aus Eicheln von misteltragenden Eichen nachzuziehen, um diese dann mit Mistelsamen anzu"impfen".
Dafür bin ich auf der Suche nach Eichen, welche schon Misteln tragen und von denen ich ein paar Eicheln sammeln könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Zuletzt geändert von stefan am 04 Feb 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht.
Wieviele Jahre werden wohl vergehen, bis derart
gezogene Eichen so groß sind, dass sie einen Parasiten
wegstecken können?

Gibt es Erkenntnisse darüber, dass Eicheln von befallenen
Bäumen besser geeignet sind als andere?

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eichen mit Misteln (Visum album) gesucht!

Beitrag von stefan »

Hallo Nitramus,

ich kenne natürlich die Misteln, die Miraculix mit seiner goldenen Sichel sammelt, allerdings habe ich noch nie eine Eiche mit Mistelbesatz gesehen.
Ich kenne Misten in große Zahl von Pappeln (Populus x canadensis), nicht selten auf alten Apfelbäumen (vielleicht auch andere Arten auf Streuobstwiesen), selten auf Linden und Robinien.
Dabei handelt es sich generell um die Laubholzmistel Viscum album ssp. album.