Welche Pappel ? ---> Populus alba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Welche Pappel ? ---> Populus alba

Beitrag von HenneB »

Heute habe ich in Reichenbach/Oberlausitz eine Pappel am Strassenrand gesehen wo ich aber keine Blätter mehr dazu gefunden habe genauer gesagt nur Blattfragmente (wie nach dem Rasenmähen) aber der Rand sah aus wie Espe oder Graupappel . Kann man auf Grund des Habitus auf die richtige Art kommen oder muss ich auf Blätter warten ?
Viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI20.jpg
DSCI20.jpg (192.4 KiB) 598 mal betrachtet
DSCI16.jpg
DSCI16.jpg (152.48 KiB) 598 mal betrachtet
DSCI15.jpg
DSCI15.jpg (261.88 KiB) 598 mal betrachtet
DSCI0019.JPG
DSCI0019.JPG (185.69 KiB) 598 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 20 Mär 2022, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Pappel ?

Beitrag von bee »

Hallo,
ich würde auf die Blätter warten, auf jeden Fall.
Mich irritieren die hängenden Zweige ... kann das keine Trauerweide sein ?
Oder man bräuchte gute Nahaufnahmen von den Knospen (eventuell unten am Stammaustrieb sichtbar)
Viele Grüße von bee

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Welche Pappel ?

Beitrag von HenneB »

dieser Wirrwarr an hängenden Zweigen hat mich auch konfus gemacht - aber Weiden-ähnliche Blätter habe ich keine gesehen und den Besitzer habe ich gefragt nach dem Baum und er sagte mit das konnte ihm noch keiner richtig sagen aber er meinte es wäre eine Pappel
HenneB

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Welche Pappel ?

Beitrag von bee »

Ja, warten wir die Blätter ab - bzw. wenn möglich, die Knospen sichten.
Ich habe jetzt mal bewusst nach "winter habit" von ein paar Pappeln gesucht, bzw. ältere Bäume auch bei "monumental trees" angeschaut. Da kann schon etwas überhängen, je älter der Baum ist.
Bei den meisten Vergleichsfotos ist die Rinde bei P. canescens oben im Baum rel. glatt und hell - und tatsächlich sieht man das hier auch (ganz oben), wenn man in das Bild "hineinkriecht". Also doch Pappel, sehr wahrscheinlich. Trotzdem bräuchte man wohl die Blätter.

https://www.monumentaltrees.com/en/phot ... anescens/2
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Pappel ?

Beitrag von baumlaeufer »

M. E . keine Pappel, weil da so viel Astwerk runterhängt. Warten wir die kommende Jahreszeit mal ab ...


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Welche Pappel ?

Beitrag von Hilmar »

Das ist Populus alba - Silberpappel. An dem Baum bin ich schon zig mal vorbeigefahren, aber auf die Idee mal zu messen, bin ich nicht gekommen.

Gruß Hilmar

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Welche Pappel ?

Beitrag von HenneB »

vielen Dank für die Hilfe , Hilmar kannte den Baum natürlich schon
jetzt kann ich auch die Blattfragmente zuordnen - das waren Blätter vom Kurztrieb (nach Wikipedia)
viele Grüße HenneB

Antworten