Australien, Buschfrucht --> Eucalyptus sp. (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fotofritz
Beiträge: 50
Registriert: 09 Jan 2008, 13:49
Wohnort: Reisenberg

Australien, Buschfrucht --> Eucalyptus sp. (?)

Beitrag von Fotofritz »

dieser Busch waechst beim Ayers Rock, also Outback - mit sehr markanten Fruechten. Habe aber keinerlei Ahnung und leider auch keine Hinweise in meinen Buechern. Wird angeblich von Aborigines verwendet ( wie fast alles was waechst).
Vielleicht finde ich ihn nochmals bei meiner derzeitigen Reise die mich im Februar nochmals in die Gegend bringt, dann werde ich bessere Fotos machen.
Auf eventuelle Antworten kann ich nur mehr bis 12.1. zugreifen dann bin ich auf 2 Monate weg.
Dateianhänge
Australia, Bush - Fruit,  img 105.jpg
Australia, Bush - Fruit, img 105.jpg (45.63 KiB) 2698 mal betrachtet
besten Dank von fotofritz

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Fotofritz:

das ist sicher ein Eucalyptus, ähnlich wie dr Forest Red Gum:
http://www.hear.org/starr/hiplants/imag ... ails/html/
eucalyptus_tereticornis.htm

Suche E. tereticornis
Gruß, Wolf
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Fritz,

das ist auf jeden Fall ein Myrtengewächs, möglicherweise aus der Verwandtschaft von Angophora. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß
Wolfram

Antworten