eine Zypresse ? ---> Chamaecyparis pisifera

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

eine Zypresse ? ---> Chamaecyparis pisifera

Beitrag von HenneB »

Ich habe heute wieder mal eine Frage zu einer Zypresse(?)aus unserem Park . Da die Äste sehr hoch anfangen hielt ich sie immer für eine Sawara-Scheinzypresse
Gestern beim Weihnachtsspaziergang lagen dann nach dem Wind einige Ästchen unten die ich mir mitgenommen habe und mal auf den Scanner gelegt habe . Aber das Ergebnis sieht irgendwie anders aus und ich kann es nicht zuordnen . Die Zapfen sind knapp 8 mm im Durchmesser und der Stamm einen BHU von 2,10 m . Das eine Ästchen scheint ein relativ junger Trieb zu sein da sieht alles noch zierlicher aus(Detail 2). Ich hoffe ihr könnt mir helfen - vielen Dank im voraus
schöne Weihnachten noch HenneB
Dateianhänge
Detail 1.jpg
Detail 1.jpg (102.9 KiB) 714 mal betrachtet
Detail 2.jpg
Detail 2.jpg (119.44 KiB) 714 mal betrachtet
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (183.54 KiB) 714 mal betrachtet
DSCI0004 (2).JPG
DSCI0004 (2).JPG (141.72 KiB) 714 mal betrachtet
DSCI0002 (2).JPG
DSCI0002 (2).JPG (199.78 KiB) 714 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme dir mit Sawara-Scheinzypresse ( Chamaecyparis pisifera ) zu.
VG Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 26 Dez 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von HenneB »

vielen Dank Wolfgang
HenneB

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von Kiefernspezi »

Wenn die Scheinzypressen Zeit und Platz haben, wachsen sie alle zu großen und starken Bäumen heran. Gerade von dieser Scheinzypressen-Art gibt es sehr beachtliche Exemplare mit sehr interessanten und vielfältigen Kronenformen.

LG

André

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von HenneB »

ja die können wirklich einen zu einem herrlichen Baum heranwachsen wenn Raum und damit genug Licht vorhanden ist , was aber bei unserem Park ein Problem ist , es ist jetzt wieder einmal angefangen worden den vielen Unterwuchs und die Unmenge von Spitzahorn und Efeu zu reduzieren um wieder mehr Licht zu geben damit sie sich normal entwickeln können . Das Grundproblem ist bei uns das die Parkfläche im Zuge der Bodenreform (Enteignung der Großgrundbesitzer) 1945 an in vielen kleinen Teilen an Neubauern und andere grundbesitzlose Bauern im Dorf übergeben wurde und damit diese Fläche viele private Besitzer hat die aber auch nur die Wiesen davon nutzen konnten . Außerdem wurden bei früheren Bereinigungsarbeiten auch einige besondere Gehölze wie zB große Teile eines starken Perückenstrauches weggesägt . Wir haben bei uns 5 Stellen wo diese Sawaras wachsen die aber fast alle zu wenig Raum haben (ich werde mal vier davon hier vorstellen) . Einzig einer unserer zwei Thuja plicata hat einen schönen Habitus entwickelt weil er frei am Rand einer Wiese steht(übrigens soll das der größte und stärkste in Sachsen sein)
viele Grüße HenneB

Antworten