mal was Einheimisches:
Gegenüber dem Mirabellgarten in Salzburg stehen diese "Straßenbäume" ... derzeit voll mit roten Früchten, viele schon abgefallen am Boden!
Der Baum -- viel kann man nicht erkennen, außer, dass er relativ hoch ist
Die Rinde:
Die Früchte + Kerne:
Bin je gespannt, was das ist - ich hab mir gedacht, bevor ich den Herrn Stadtgartendirektor wieder nerve, nerve ich lieber Euch!
lg und danke
Moni
Zuletzt geändert von 8er-moni am 09 Jan 2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
an einem früheren Wohnort stand ein Zürgelbaum mit ähnlichen Früchten. Die Früchte sehen aus, als wären sie schon seit 2 Monaten reif und noch nicht abgefallen. Da ist ja auch sicher schon Frost "drübergegangen". Gibt es evtl. noch verwelkte Blätter?
ich hatte das nur so in Erinnerung. Und bei Wikipedia und Co. werden ja die Früchte in etwas besserem Zustand gezeigt. Zudem gibt es auch verschiedene Z. (europäisch, amerikanisch oder westl., südl. usw.). Den Stamm konnte ich in der Bestimmungsliste auch nicht richtig zuordnen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass heute abend die Experten das Rätsel lösen werden. Bin kein Experte, habe nur eben Freude an Bäumen.
viele Dank für die Nachricht; das ist ja ein hübscher Baum ... muss mit den Blüten auch schön anzusehen sein! Das muss ich mir ihm Frühjahr mal ansehen!
Ah, Nalis ... zu spät hab ich Deinen Beitrag gesehen... vielen Dank!
hallo,
dieser Crataegus x lavallei 'Carrierei' ist ein sehr beliebtes Gehölz. Man sieht ihn oft (zumindest bei uns) in kleineren Strassen oder an öffentlichen Plätzen. Sind die Standortbedingungen günstig entwickelt er sich zu einem schönen Kleinbaum (3. Ordnung). Sind sie jedoch schlecht, zB. Bodenverdichtung, kümmert er nur vor sich hin.
Seine weisse Blüte ist wirklich sehr schön. Später sind es dann die roten Früchte die einen wunderbaren Kontrast zu den dunkelgrünen, glänzenden Blätter bilden. Auch im Winter sind die Früchte ein Hingucker.
LG Nalis
Dateianhänge
Crataegus x lavallei Sandweiler 10 05 07.a.jpg (50.26 KiB) 16659 mal betrachtet
Crataegus x lavallei Born 15 10 07.b.JPG (79.48 KiB) 16659 mal betrachtet
Crategus x lavallei Sandweiler 10 01 06.a.jpg (39.7 KiB) 16659 mal betrachtet
Hm, ich nehme Moni etwas in Schutz.
Da dieser Weissdorn ein Hybride (C. crus-galli x C. pubescens f. stipulacea) ist, entstanden um 1879 in Frankreich, wird er sicher durch Veredlung vermehrt. Ich denke auf C. laevigata, bin mir aber nicht sicher.
Das soll aber keinen davon abhalten die Samen auszusäen. Es entsteht sicher was schönes.
LG Nalis
Da ich hier soooo viele Samenanzuchten habe, an denen Matlan auch nicht ganz unschuldig ist - danke, Matlan!!!! ... bin ich eigentlich sooo vollgestellt, dass ich schön langsam selbst Platzangst kriege!