Cédrus atlántica??? ---> Cedrus atlantica 'glauca'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10013
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Cédrus atlántica??? ---> Cedrus atlantica 'glauca'

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe diesen Baum in einer ziemlich engen Baumgruppe entdeckt und halte es für eine Atlaszeder (blaue Nadeln). Habe versucht, den Baum so gut wie möglich zu fotografieren. Reicht dies für eine Bestätigung bzw. Berichtigung meiner Bestimmung? An Zapfen komme ich nicht heran. Auf dem Gehweg wurde gefegt und hinterm Zaun liegt alles Mögliche, aber von welchem der Bäume das stammt, kann ich nicht sagen. Könnte evtl. einen Zweig erreichen und ein paar Nadeln für eine Nahaufnahme mitnehmen. Den Stamm musste ich ranzoomen.

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Cedrus_atlantica03.jpg
Cedrus_atlantica03.jpg (55.81 KiB) 2827 mal betrachtet
Cedrus_atlantica02.jpg
Cedrus_atlantica02.jpg (76.38 KiB) 2829 mal betrachtet
Cedrus_atlantica01.jpg
Cedrus_atlantica01.jpg (60.26 KiB) 4012 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10013
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Kann mir jemand erklären, warum das erste Bild kommt und die beiden anderen als Download???

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 708
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

LCV hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum das erste Bild kommt und die beiden anderen als Download???
745px sind breiter als die erlaubten Masse von 650px.
Breite Bilder werden nicht eingebunden, sondern als Download-Link angezeigt.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 708
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Ja, halte es auch für Cedrus atlantica 'glauca', die Blaue Atlas-Zeder. Typisch sind auch die vom Stamm nach oben gerichteten Zweige.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich stimme dem zu, Cedrus atlantica 'Glauca'. Es besteht momentan die Diskussion ob diese Zeder eine eigene Art bildet oder ob sie ein Unterspezies von Cedrus libani ist. Solange das nicht genau geklärt ist verbleibe ich bei C. atlantica
LG Nalis

Antworten