Bestimmung von Bäumen auf Kreta --> Bauhinia variegata & Brachychiton populneus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
jwe
Beiträge: 0
Registriert: 19 Okt 2021, 11:59

Bestimmung von Bäumen auf Kreta --> Bauhinia variegata & Brachychiton populneus

Beitrag von jwe »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, war vor zwei Wochen auf Kreta und habe dort zwei interessante, mir aber unbekannte und bislang von mir auch nicht bestimmbare Bäume gesehen. Ich habe mir davon Früchte bzw. Schoten mitgenommen und auch Fotos von den Blättern bzw. Baumteilen gemacht. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen? Zumindest die Blätter des einen Baumes waren sind sehr auffällig. Danke vorab!
Dateianhänge
IMG_9903.JPG
IMG_9903.JPG (99.19 KiB) 1466 mal betrachtet
IMG_9905.JPG
IMG_9905.JPG (151.44 KiB) 1466 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe es in die richtige Rubrik verschoben.

Das Bild mit den scheinbar geteilten Blättern zeigt eine Bauhinia.
Da gibt es sehr viele. Müsste man noch recherchieren.

Das ahornähnliche Blatt gehört zu Brachychiton acerifolius.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von LCV »

Ich tendiere zu Bauhinia variegata, aber es würde helfen,
wenn Du die Früchte fotografierst und etwas über die
Größe der Blätter mitteilst. Auch die Blütenfarbe wäre
ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

jwe
Beiträge: 0
Registriert: 19 Okt 2021, 11:59

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von jwe »

Danke schon mal für die Antworten:

Blütenstände gab es leider keine.

Die Blätter auf Bild 1 hatten etwa einen "Durchmesser" von 6cm, die Früchte waren scheibenförmig, hatten eine geringe "Stärke" und die einzelnen Samen waren natürlich ebenfalls abgeflacht und hatten einen Durchmesser von etwa 10mm.

Die Blätter auf Bild 2 waren ebenfalls 8-10 cm groß, die Einzelsamen in den Früchten sind etwa 6-8mm groß. Beim Entnehmen der Samen aus den Früchten war auffällig, dass es im Innern der Früchte eine Art ganz feiner kleiner "Stacheln" zu geben scheint, was zu einem anhaltenden Juckreis führte.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von LCV »

Hallo,

Brachychiton acerifolius ist klar, zumal auf dem Foto rechts
Früchte erkennbar sind.

Bauhinia ist schwierig. Es gibt sehr viele Arten.

Auf Kreta sind diese Bäume nicht heimisch. Sie stammen zum Teil
aus Asien, Australien, Madagaskar und einigen Regionen in Afrika.

In den Anlagen der Hotels werden Gehölze aus aller Welt angepflanzt,
wenn die klimatischen Bedingungen passen. Bei heimischen Pflanzen
kann man eher etwas zuordnen.

Vielleicht gedeiht ja die Bauhinia und Du bringst sie zur Blüte.

Gruß Frank

jwe
Beiträge: 0
Registriert: 19 Okt 2021, 11:59

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von jwe »

Super, vielen Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten. Bin schon sehr gespannt, ob mir die Aufzucht gelingen wird. Leider sind ja beides keine winterharten Pflanzen, also bleibt mir nur der Kübel. Einen Wintergarten hab ich leider nicht, aber erstmal abwarten, was daraus wird und wie lange es dauert, bis sich die ersten Blättchen zeigen.
Dann stelle ich gern neue Bilder ein.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von AndreasG. »

Brachychyton ist ganz einfach. Man muss nur bis zum Frühjahr warten. Ein paar Jahre kann man die ganz gut im Kübel halten.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

ich pflege 2 Brachychiton acerifolius und bin daher bei der Bestimmung des Brachychiton mehr als skeptisch.
Bei meinen Exemplaren sieht das Laub so aus:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... pecies.jpg

Bild


Sieht für mich viel eher nach B. populneus oder B. discolor aus, die ja, wie wohl alle Spezies der Gattung,
sehr variable Blätter haben können und speziell in juveniler und adulter Ausprägung verschiedene Balttform zeigen.

Die sehr großen Blätter (Beschreibung: "ca. 20 cm lange, ahornförmige, ledrige, glänzend grüne Blätter, die sowohl eiförmig als auch ungelappt oder handförmig sein können.") von B. acerifolius sitzen außerdem an sehr starken abstehenden Blattstielen, was hier völlig anders ist.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von LCV »

Hallo Dieter,

ich hatte die Größenangabe nicht beachtet. Was es genau ist,
wird man nur mit einem Foto nicht sicher bestimmen können.
Bei B. acerifolius wird im spanischen Arboles ornamentales
geschrieben, dass junge Blätter meist 5-lappig seien, die der
ausgewachsenen Bäume dann eher dreilappig.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von LCV »

Übrigens, die als B. acerifolius ausgezeichnete Kübelpflanze in
unserem Kurpark hat genau solche 3-lappigen Blätter und sind
nicht sehr groß. Leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf
meine Fotos, aber es geht voran. Muss dann im nächsten Jahr
schauen, ob der Baum (den Stamm kann man mit zwei Händen
gerade so umfassen, ganz unten nicht) falsch ausgezeichnet ist
oder ob diese Bäume im Kübel etwas anders gedeihen als fest
eingepflanzt.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

bei der Bauhinia neige ich zu Bauhinia variegata - die wird im mediterranen Raum bei weitem am häufigsten gepflanzt. Klarer wird es nur mit Blüte.

Bei dem Brachychiton neige ich zu Brachychiton populneus. Der kann auch gelappte Blätter haben.
Brachychiton-Arten sind in ihren Blättern sehr variabel, so dass eine Bestimmung schwierig ist.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von Bäumen auf Kreta

Beitrag von JDL »

agree with Brachychiton populneus :wink:

Antworten