Hallo liebe Experten,
das ist kein Wettbewerb, da ich das Rätsel nicht auflösen kann. Die abgebildeten Zweige mit diesen tollen Blüten stammen von einem Gewächs, das irgendwo zwischen Strauch und Baum liegt.
Kennt jemand diese Pflanze? Sie wächst sehr geschützt an einer Südwand im Innenhof eines öffentlichen Gebäudekomplexes.
Hallo Frank,
das ist ein Cornus florida, Blumen-Hartriegel. Davon gibt es einige schöne Sorten. Diese sieht wie 'Cherokee Chief' aus.
Ich hoffe das war kein richtiges Rätsel sonst habe ich es wieder verhunst.
Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Rutsch.
LG Nalis
Hallo Wolfram,
die Blüten haben einen Durchmesser bis zu knapp 10 cm. Die Blütezeit war nach dem "Winter" vor einem Jahr ohne jeglichen Frost und im ohnehin wärmeren äußersten Südwesten Deutschlands im April. Der Durchmesser der Vase ganz oben ist 8 cm.
HalloTormi,
danke, das Rätsel sollte gelöst sein.
Unter Cherokee Chief habe ich Bilder gefunden, die mit meinen übereinstimmen. Habe auch gelesen, dass diese riesigen Blütenblätter gar keine sind und die winzigen "Knubbel" in der Mitte die eigentlichen Blüten sind.
Richtig, die 'Blüten' sind Hochblätter, farblich und in der grösse abgewandelte Blätter die die Bestäuber anlocken sollen. Tolle Eigenschaft der Pflanze. Sehr bekannt dafür ist der in dieser Zeit sehr beliebte Weihnachtsstern.
LG nalis