Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten --> Berberis thunbergii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 130
Registriert: 15 Jul 2021, 21:39
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten --> Berberis thunbergii

Beitrag von Nickel »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich kalter Kaffee für euch... Überall sah ich diesen Strauch mit den roten (Stein-)Früchten – heute wieder – und dachte stets an irgendeine Art der Berberitzen, also nicht weiter hingeschaut.

Offensichtlich ist das aber falsch, da die Blätter ganzrandig sind, die der Berberitzen hingegen doch immer irgendwie gesägt/gezähnt/stachlig ...

Bilder sagen alles (im Anhang).

Eine Spur, auf welche Gattung ich bauen kann, hilft weiter :-) Vielen Dank wie immer schon an dieser Stelle.

Nico
Dateianhänge
unbekannt.blaetter.fruechte.01.jpg
unbekannt.blaetter.fruechte.01.jpg (154.53 KiB) 848 mal betrachtet
unbekannt.blaetter.fruechte.02.jpg
unbekannt.blaetter.fruechte.02.jpg (100.17 KiB) 848 mal betrachtet
unbekannt.blattoberseite.jpg
unbekannt.blattoberseite.jpg (22.87 KiB) 848 mal betrachtet
unbekannt.frucht.zerlegt.jpg
unbekannt.frucht.zerlegt.jpg (30.8 KiB) 848 mal betrachtet
unbekannt.strauch.jpg
unbekannt.strauch.jpg (225.01 KiB) 848 mal betrachtet

ChirpAndRustle
Beiträge: 62
Registriert: 26 Okt 2019, 23:42
Wohnort: Southampton
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten

Beitrag von ChirpAndRustle »

Hallo Nico,
doch, das sieht nach Berberis aus finde ich. B. thunbergii hat zum Beispiel glatte Ränder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berberitz ... eris03.jpg
Steph

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 130
Registriert: 15 Jul 2021, 21:39
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten

Beitrag von Nickel »

Hi Steph,

ja - Thunberg-Berberitze hatte ich auch schon im Visier, habe mich aber vorschnell ablenken lassen, zumal unter https://www.baumkunde.de/Berberis_thunbergii/ alle Blätter rot sind, der ganze Habitus ebenso.. Aber zweimal bzw. genauer hingeschaut und die Sache ist dann doch klar... Vielen Dank Dir!

Gruss

Nico

ChirpAndRustle
Beiträge: 62
Registriert: 26 Okt 2019, 23:42
Wohnort: Southampton
Kontaktdaten:

Re: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten

Beitrag von ChirpAndRustle »

Ob das die einzige Berberitze ist mit glattrandigen Blättern, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß noch jemand mehr?

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 6040
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Mir unbekannter Strauch mit roten Früchten

Beitrag von bee »

Hallo,
lt. Fitschen hätte auch Berberis wilsonii ähnliche Blätter, aber die Frucht sieht deutlich anders aus (ganz rund).
Viele Grüße von bee

Antworten