2 Cotoneaster --> Cotoneaster horizontalis & C. divaricatus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6740
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

2 Cotoneaster --> Cotoneaster horizontalis & C. divaricatus

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,

ich habe gestern in einem Garten versucht eine Pflanzenbestimmungs-App (plant.net) zu testen; die Aufgabe war nicht einfach.
Ein Cotoneaster, bei dem ich mir sicher bin, dass es Cotoneaster horizontalis ist - dieser wurde mit 83 % Wahrscheinlichkeit von der App erkannt - das ist ok.
Die Bilder sind leider nicht sehr gut :oops:
c1_1.jpg
c1_1.jpg (73.16 KiB) 560 mal betrachtet
c1_2.jpg
c1_2.jpg (66.35 KiB) 560 mal betrachtet
c1_3.jpg
c1_3.jpg (141.94 KiB) 560 mal betrachtet


Daneben stand ein weiterer Cotoneaster; mir war spätestens auf den zweiten Blick klar, dass es eine andere Art ist.
Die App sagte 46 % Cotoneaster horizontalis und 6 % Cotoneaster divaricatus. Das zeigt deutlich die Grenzen von Bestimmungs-Apps :(
Ich bin mir recht sicher, dass es Cotoneaster divaricatus ist - insbesondere die Früchte scheinen mir absolut charakteristisch zu sein.
Könnt Ihr mir zustimmen?
c2_1.jpg
c2_1.jpg (53.07 KiB) 560 mal betrachtet
c2_2.jpg
c2_2.jpg (73.37 KiB) 560 mal betrachtet
c2_3.jpg
c2_3.jpg (171.86 KiB) 560 mal betrachtet
c2_4.jpg
c2_4.jpg (93.7 KiB) 560 mal betrachtet
c2_7.jpg
c2_7.jpg (71.45 KiB) 560 mal betrachtet
c2_8.jpg
c2_8.jpg (65.33 KiB) 560 mal betrachtet


Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AndreasG.
Beiträge: 3410
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: 2 Cotoneaster

Beitrag von AndreasG. »

stefan hat geschrieben:
03 Okt 2021, 13:30


Ich bin mir recht sicher, dass es Cotoneaster divaricatus ist - insbesondere die Früchte scheinen mir absolut charakteristisch zu sein.
Könnt Ihr mir zustimmen?

Ja, den hatten wir doch neulich erst.
viewtopic.php?f=8&t=24440
"Meiner" sieht genauso aus.

Antworten