Japanische Zelkove? ---> Zelkova serrata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 112
Registriert: 15 Jul 2021, 21:39
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Japanische Zelkove? ---> Zelkova serrata

Beitrag von Nickel »

Hallo zusammen!

... und wieder einmal ein Baum, wo ich etwas am Rutschen bin.

Die folgenden Bilder zeigen meiner Meinung nach eine Japanische Zelkove (Zelkova serrata). Dafür spricht die Spreite, insbesondere der Spreitenrand, die langgezogene Spitze am Blattende, die Abmessungen und Blattstellung. Auch die Früchte dürften der Zelkova serrata entsprechen sowie die Borke die (nicht mehr im Bild) weiter unten zum Boden hin schuppig wird.

Was mich nun irritiert: Hier bei Baumkunde wie tws. auch anderswo wird von einem "rötlichen Blattstiel" gesprochen. Dieses Merkmal trifft auf meine mitgebrachten Zweige bzw. deren Blätter nun überhaupt nicht zu.

Borke und Spreite passen nicht zu der Kaukasischen Zelkove (Zelkova carpinifolia), weshalb ich diese ausschliesse.

Gibt es noch Zelkova-Gewächse mit nicht-rötlichem Blattstiel?

Dank euch wie immer schon an dieser Stelle für das In-die-Spur-bringen.

Gruss

Nico
Dateianhänge
zelkove.blaetter.sprosse.jpg
zelkove.blaetter.sprosse.jpg (111.58 KiB) 848 mal betrachtet
zelkove.blattoberseite.jpg
zelkove.blattoberseite.jpg (46.45 KiB) 848 mal betrachtet
zelkove.blattunterseite.jpg
zelkove.blattunterseite.jpg (66.4 KiB) 848 mal betrachtet
zelkove.blattwerk.01.jpg
zelkove.blattwerk.01.jpg (125.01 KiB) 848 mal betrachtet
zelkove.borke.jpg
zelkove.borke.jpg (184.83 KiB) 848 mal betrachtet
zelkove.fruechte.jpg
zelkove.fruechte.jpg (123.47 KiB) 848 mal betrachtet
zelkove.habitus.jpg
zelkove.habitus.jpg (231.86 KiB) 848 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Japanische Zelkove?

Beitrag von LCV »

Sehe ich auch so :D

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Japanische Zelkove?

Beitrag von bee »

Hallo,
Merkmale wie "rötlicher Blattstiel" sollte man nicht überbewerten, das kann oft so oder so sein. (Im Fitschen ist das Merkmal nicht genannt)
Du siehst es auch, wenn du mehrere Vergleichsbilder dir anschaust.

Referenz für gute Blattaufnahmen (es kommt da ja auch immer auf Nerven, Zähnchen, Behaarung etc. an) sind die Bilder von JDL (Jan de Langhe)
https://www.arboretumwespelaar.be/EN/Id ... a/#alfabet (schau dir hier mal die Zelkova-Blätter an)
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Japanische Zelkove?

Beitrag von JDL »

agree with Zelkova serrata :wink:

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 112
Registriert: 15 Jul 2021, 21:39
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Japanische Zelkove?

Beitrag von Nickel »

Vielen Dank euch für die Antworten und @bee: Ich bin wirklich hin und weg über tws. wirklich gute Links hinsichtlich Blätter und Bäume, die man eben im Netz erstmal kennen, geschweige denn finden muss.

Aber bei aller (noch) Grünheit hinter den Ohren merke ich, dass es "das" Blatt und "die" Borke etc. nicht gibt. Mit anderen Worten: Oftmals wird in der Literatur (digital/print) etwas beschrieben was so sein muß bzw. müsste, ohne den Hinweis aber, dass dies stets eine idealtypische Darstellung ist. Es macht dann schon einen Unterschied, ob der Autor schreibt "... mit rötlichem Blattstiel" oder "... oftmals mit rötlichem Blattstiel". Verabschiedet man sich von der gar zu strengen idealtypischen Darstellung unter Beachtung der Sorgsamkeit hinsichtlich vieler anderer Merkmale, wird es schon etwas einfacher – aber das muss ich (noch) lernen :-) .

Gruss

Nico

Antworten