Elsbeere ---> Sorbus torminalis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
waldi
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2007, 18:12

Elsbeere ---> Sorbus torminalis

Beitrag von waldi »

Hallo,

mir wurde von einem Fachkundigen gesagt/gezeigt, dass in meinem Stück Wald eine Elsbeere steht...Es ist c.a. ein mittelgroßer Baum am Rande einer Lichtung im halbfeuchten Boden, der sich sehr seltsam dreht (also nicht schön gerade nach oben wächst). Um den Raum Richtung Unterholz stehen einige große Fichten. Bei einem geschlätzten Alter von mindestens über 100 Jahren lohnt sich dann ein Auslichtung an dieser Stelle, oder sollte ich das ganze einfach so seinem Schicksal sozusagen überlassen. Kenne mich leider nicht sehr gut aus....

Vielen Dank

Stefanie

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Stefanie,

meinst du Drehwuchs ( das sieht man an der sich drehenden Rinde) oder wächst er nur dort zum Licht, wo die umstehenden Fichten eine Lücke lassen, also krummschäftig.
Könnte man ein Bild sehen oder du würdest noch ein bisschen genauer beschreiben, fiele die Auskunft leichter. So, von hier aus, lässt sich das schwer beurteilen.
Grundsätzlich würde mich ein Bild der 1oo-jährigen Elsbeere erst mal interessieren.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

waldi
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2007, 18:12

Beitrag von waldi »

Bild folgt heut abend...
vielen Dank für die Antwort

waldi
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2007, 18:12

Beitrag von waldi »

Also,

ich glaube, der Baum dreht sich nur so etwas schief zum Licht.