eine Zypresse ? ---> Chamaecyparis pisifera

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

eine Zypresse ? ---> Chamaecyparis pisifera

Beitrag von HenneB »

Ich habe jetzt im Park bei uns in Jänkendorf eine Zypresse(?) gesehen bei der die Form der Schuppen etwas anders sind . Irgendwie zierlicher , weicher und glatter als bei anderen Arten bei uns . Es ist fast als wenn man eine kleine Perlenkette durch die Finger laufen lässt . Die Unterseite ist etwas heller und die Verbindungsstellen zwischen den Schuppen sind nochmal heller abgesetzt .Ein Hinweis noch : an der Stelle befinden sich noch andere ausgefallene Bäume (Goldeiche ,Riesenlebensbaum)
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (173.17 KiB) 956 mal betrachtet
DSCI0005 (2).JPG
DSCI0005 (2).JPG (161.53 KiB) 956 mal betrachtet
DSCI0006 (2).JPG
DSCI0006 (2).JPG (156.13 KiB) 956 mal betrachtet
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (227.8 KiB) 956 mal betrachtet
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (182.83 KiB) 956 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 20 Sep 2021, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von Cryptomeria »

Chamaecyparis ist klar aufgrund der Zapfen. Leider ist kein Maßstab dabei und damit die Größe der Zapfen nicht ersichtlich. Auch kann ich nicht die Zeichnung der Unterseite erkennen. Vergl. also mal selbst die Cham.arten oder stelle nochmal deutlicher die Balttunterseite und die Größe der Zapfen ein.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von HenneB »

Guten Abend
Also die braunen Zapfen sind 7 mm und die grünen Teile sind 12 mm im Durchmesser , die Stärke der Nadeln oder Schuppen sind etwa 1mm - alles mit dem Meßschieber gemessen
Ich habe das mit dem Bild mal mit dem Scanner versucht mal schauen ob das besser ist
Viele Grüße HenneB
Dateianhänge
img20210919_21163994.jpg
img20210919_21163994.jpg (76.67 KiB) 920 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von Cryptomeria »

Wie sieht die weiße Zeichnung auf der Unterseite aus? Y- Form oder x-Form. Gibt es Öldrüsen auf der Oberseite?
Man kann einige Details nicht erkennen. Dazu braucht man eine weitere Vergrößerung.
Evtl. würde ich aufgrund der Nadelform weiße y-Zeichnung vermuten, was dann auf Ch. obtusa hindeutet.
Aber wie gesagt, nichts gesehen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von HenneB »

Ich habe das jetzt nochmal über den Scanner mit einer höheren Auflösung probiert , ich hoffe das jetzt mehr zu erkennen ist
Ich habe auch schon einige Seiten mit Bildern zu CH.optusa angesehen aber immer hatte ich mir eingebildet kleine Unterschiede zu erkennen , aber das ist eben mein erster Versuch so einen Baum einordnen zu wollen
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
scan 2.jpg
scan 2.jpg (128.42 KiB) 900 mal betrachtet
scan3.jpg
scan3.jpg (149.61 KiB) 900 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, so ist das perfekt. Danke für die guten Fotos.
Somit ist das eindeutig Chamaecyparis pisifera. Passt auch zum Habitus.
Vergleiche nochmal mit Jans Illustrated taxa , dann siehst du es deutlich.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: eine Zypresse ?

Beitrag von HenneB »

vielen Dank
Habe wieder einiges dazu gelernt
HenneB

Antworten