Welche Buche? ---> Fagus sylvatica f. laciniata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Welche Buche? ---> Fagus sylvatica f. laciniata

Beitrag von HenneB »

Als ich heute durch den Park in Krobnitz gelaufen bin ist mir eine Buche aufgefallen . Da ich nichts weiter mit hatte habe ich mir nur einen Ast abgebrochen und dachte das bekomme ich zu Hause schon raus . Aber nun weiß ich nicht ob Eichenblatt-Buche oder Geschlitztblättrige Buche . Kann man das an diesem Ästchen erkennen oder nach was muss ich suchen ? Wo sind eigentlich die Unterschiede ?
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (83.2 KiB) 678 mal betrachtet
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (87.2 KiB) 678 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Buche?

Beitrag von stefan »

Hallo HenneB,
die Unterscheidung der verschiedenen Varianten ist sicherlich schwierig.
Nach denen, die ich bisher gesehen habe, halte ich Deine für eine "Schlitzblätrige Buche" (https://www.baumkunde.de/Fagus_sylvatic ... ata/Blatt/).
Die Zuordnung geht in allererster Linie über die Blattform, dabei vor allem über die Form der Lappen, die Tiefe und Form der Einschnitte.
Hier https://www.baumkunde.de/Suche/fagus/ kannst Du Dir alle Buchen ansehen, die wir in der Baumliste haben.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten