Bäumchen / Sträuchlein im Topf ---> Ficus carica
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
Bäumchen / Sträuchlein im Topf ---> Ficus carica
Ich wollte einen Topf mit einer leider verstorbenen Topfpflanze entsorgen. Dabei wollte ich ein vermeintliches Unkräutlein zupfen. Beim Fassen vom Stiel bemerkte ich, dass er verholzt ist und es somit ein Bäumchen / Sträuchlein werden will. Bloss was für eines?
Herzlichen Dank, wenn es jemand erkennt!
Herzlichen Dank, wenn es jemand erkennt!
- Dateianhänge
-
- 22713ECC-3347-47AA-BAAA-81FF30C509E5.jpeg (214.74 KiB) 1186 mal betrachtet
Re: Bäumchen / Sträuchlein im Topf
Hallo,
ich möchte das so auf Anhieb für eine Feige halten.
ich möchte das so auf Anhieb für eine Feige halten.
Hallo,
das ist eine sehr gute Idee!
Aber mich wundert trotzdem - nach der Suche nach Vergleichsbildern - dass das Stämmchen schon so hoch ist und noch keine gelappten Blätter hat.
Auch die Knospe hätte ich jetzt so nicht als feigentypisch erkannt. Interessant fände ich daher eine Nahaufnahme der Triebspitze (ist ja eigentlich da, hatte nicht genau hingeschaut).
Die Blattnerven und der Blattrand scheint aber sehr typisch für die ersten paar Blätter von Feigensämlingen zu sein.
https://toptropicals.com/cgi-bin/garden ... cus_carica
https://botanik-bochum.de/pflanzenbilde ... carica.htm
das ist eine sehr gute Idee!
Aber mich wundert trotzdem - nach der Suche nach Vergleichsbildern - dass das Stämmchen schon so hoch ist und noch keine gelappten Blätter hat.
Auch die Knospe hätte ich jetzt so nicht als feigentypisch erkannt. Interessant fände ich daher eine Nahaufnahme der Triebspitze (ist ja eigentlich da, hatte nicht genau hingeschaut).
Die Blattnerven und der Blattrand scheint aber sehr typisch für die ersten paar Blätter von Feigensämlingen zu sein.
https://toptropicals.com/cgi-bin/garden ... cus_carica
https://botanik-bochum.de/pflanzenbilde ... carica.htm
Viele Grüße von bee
Feige wäre ja sehr nett! Und könnte durchaus sein. Meine Eltern haben einen sehr grossen Feigenbaum, der gelegentlich sogar essbare Feigen bringt. Die Erde stammt aus ihrem Kompost.
Anbei habe ich die Triebspitze noch genauer fotografiert. Genügt das so?
Anbei habe ich die Triebspitze noch genauer fotografiert. Genügt das so?
Ja, diese etwas kräftigere Knospe ist typisch für die Feige.
Vielen Dank für Eure Bestimmung. Dann werde ich das Bäumchen hegen und pflegen und hoffentlich dereinst in seinem Schatten die eine oder andere Feige geniessen. 
Bitte keine falschen Erwartungen! Bei samenvermehrten Pflanzen ist das eher unwahrscheinlich. Die selbstfruchtenden Sorten vererben diese Eigenschaft nicht zwangsläufig und die Vermehrungsstrategie der Feige ist sehr kompliziert.
Danke, ich weiss, dass es eher unwahrscheinlich sein wird. Aber hoffen darf man ja und sonst veredle ich das Bäumchen halt.
Ich zeig euch mal ein paar weitere Bilder. Vielleicht ist es dann für den einen oder anderen ganz klar, was das für ein Bäumchen ist. Mir ist es immer noch nicht klar, ob wirklich Feige oder was auch immer.
Könnt ihr helfen?
Könnt ihr helfen?
Ist und bleibt eine Feige, Ficus carica. 

Ok, vielen Dank für die Bestätigung. Dann versuche ich sie mit Pflegetipps für die echte Feige durch zu bringen.
-
Du könntest auch zur Bestätigung mal über die Blätter streichen, müsste sich steif und rauh anfühlen. Bei Verletzungen tritt ein weißer Saft aus. - Wobei man das zarte Pflänzchen natürlich nicht anritzen möchte ... 

Ups, ich sehe deine Antwort erst jetzt.
Ja, die Blätter fühlen sich rauh und steif an. Ich bin jetzt auch für Feige und hoffe, ich kann ihr das bieten, was sie braucht. Momentan ist sie noch sehr zart.
Ja, die Blätter fühlen sich rauh und steif an. Ich bin jetzt auch für Feige und hoffe, ich kann ihr das bieten, was sie braucht. Momentan ist sie noch sehr zart.
Keine Sorge, die sind recht robust. Nur auf Früchte wirst du vergeblich warten, denn die Vermehrung von Feigen ist recht kompliziert. Es gibt zwar Sorten, die ohne Bestäubung fruchten, aber die werden gemeinhin nicht durch Samen vermehrt.
Ja, dann gibts halt wenigstens südländischen Flair.