Abies nebrodensis Nebrodi-Tanne

Welche Gehölze sollten wir in die Datenbank aufnehmen?
Ihr kennt ein interessantes Gehölz, aber es fehlt noch in der Datenbank? Vorschläge hier!

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Abies nebrodensis Nebrodi-Tanne

Beitrag von Ranunculus »

Die Art ist vermutlich zu selten, z.B. im Potsdamer Botanischen Garten habe ich sie gesehen.

Joschi
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2008, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Abies nebrodensis Nebrodi-Tanne

Beitrag von Joschi »

Für eine Beschreibung würde ich eher die Exemplare im Botanischen Garten Berlin empfehlen. Es gibt da an 4 Standorten insgesamt ca. 8 Exemplare. Ein isolierter Baum steht im Arzneipflanzengarten.

Die ziemlich riesigen Bäume in Potsdam sehen mir irgendwie nach Hybriden aus. Auf der Infotafel neben dem größten Baum wird das auch nicht ausgeschlossen, da die Herkunft unbekannt ist. Gegen eine mögliche Einkreuzung wird nur die "arttypisch kurze und dichte Benadelung" aufgeführt, aber das ist bei Abies pinsapo und anderen auch so.

Antworten