Rätselraten um die Hecke aus dem Garten der Kindheit --> Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii' ?
Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi
-
Rätselraten um die Hecke aus dem Garten der Kindheit --> Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii' ?
Hallo zusammen,
mein Freund hat mir ein Stück einer Hecke mitgebracht, mit den Worten: "So eine hatten wir im Garten meiner Kindheit!"
Ich würde ihm gerne einen Setzling besorgen, aber ich habe keine weiteren Informationen als dieses Foto. Er nannte es Lebensbaum, doch in der Baumbestimmung hier bin ich nicht fündig geworden, weil die mitgebrachte Pflanze viel stacheliger ist als die Thuja-Bilder hier.
Kann mir jemand mit diesen wenigen Informationen helfen?
Viele Grüße und Danke vorab für eure Bemühungen
mein Freund hat mir ein Stück einer Hecke mitgebracht, mit den Worten: "So eine hatten wir im Garten meiner Kindheit!"
Ich würde ihm gerne einen Setzling besorgen, aber ich habe keine weiteren Informationen als dieses Foto. Er nannte es Lebensbaum, doch in der Baumbestimmung hier bin ich nicht fündig geworden, weil die mitgebrachte Pflanze viel stacheliger ist als die Thuja-Bilder hier.
Kann mir jemand mit diesen wenigen Informationen helfen?
Viele Grüße und Danke vorab für eure Bemühungen
Re: Rätselraten um die Hecke aus dem Garten der Kindheit
Das sollte der Chinawacholder sein, Juniperus chinensis.
-
Juniperus auf jeden Fall. Das hilft aber nur bedingt, wenn man einen Setzling dieser Art und Sorte besorgen möchte, denn es gibt viele versch. Kultivare, die auch versch. Wachstum zeigen. Man müsste also ein bisschen genauer bestimmen und dazu braucht es mehr Fotos. Vor allem auch vom Habitus, evtl. auch von der Hecke. Ist die Pflanze blau-silbernadlig oder täuscht das im Foto?
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Da stellt sich die Frage, wann die Kindheit des Freundes war und wann
damals die Hecke gepflanzt wurde. Wäre die Pflanzung z.B. vor 50 Jahren
oder noch früher erfolgt, dann dürfte es keine so große Auswahl gegeben
haben. Das mit den Sorten und Kultivaren ist inzwischen fast inflationär.
Aber damals?
damals die Hecke gepflanzt wurde. Wäre die Pflanzung z.B. vor 50 Jahren
oder noch früher erfolgt, dann dürfte es keine so große Auswahl gegeben
haben. Das mit den Sorten und Kultivaren ist inzwischen fast inflationär.
Aber damals?
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten, obwohl die Infos so mau sind!
Ja, die Nadeln sind an den Spitzen blau-silbrig.
Ich weiß leider nicht, wann die Hecke gepflanzt wurde, aber sie stand dort vor 20 Jahren.
Ja, die Nadeln sind an den Spitzen blau-silbrig.
Ich weiß leider nicht, wann die Hecke gepflanzt wurde, aber sie stand dort vor 20 Jahren.
-
Bei blau-silbrig läuft es nicht auf Juniperus chinensis hinaus, deshalb bitte mehr Fotos, wie oben schon geschrieben. Gesamte Hecke, Habitus näher. Mal schauen, ob das schon reicht.
VG wolfgang
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Juniperus auf jeden Fall?
Wie wäre es mit dem Gegenvorschlag Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii'? Heckentaugliche Wacholder gibt es hierzulande eher keine.
Zerreibe mal einen Zweig zwischen den Fingern und rieche: Riecht das streng nach Petersilie, ist 's die genannte Scheinzypresse.
Grüße,
Andreas
Wie wäre es mit dem Gegenvorschlag Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii'? Heckentaugliche Wacholder gibt es hierzulande eher keine.
Zerreibe mal einen Zweig zwischen den Fingern und rieche: Riecht das streng nach Petersilie, ist 's die genannte Scheinzypresse.
Grüße,
Andreas
-
Die Idee ist nicht schlecht. Er sprach nur von viel stacheliger. Deswegen ging ich von Juniperus aus. Aber du hast völlig recht, Juniperus -Hecken sind selten, Ellwoodii - Hecken auch,( meist als Solitär angepflanzt ), aber besser vorstellbar als Juniperus. Wie schon mehrmals betont, mit Habitus-Bildern kommt man weiter, Ellwoodii sind z.B. sehr straffe Säulen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Das "stachlig" hatte ich auf den äußeren Eindruck bezogen- so sieht ja keine Thuja aus, es sei denn junge Sämlinge oder die diversen in der Jugenform persistierenden Sorten wie "Teddy" und Co. .
-
Hallo nochmal,
weil ich keine weiteren Bilder oder Informationen zum Habitus usw. liefern kann, bin ich mit dem Zweig zur Baumschule gefahren.
Dort tippte man auch auf die Scheinzypresse!
LG und danke für eure Rückmeldungen
weil ich keine weiteren Bilder oder Informationen zum Habitus usw. liefern kann, bin ich mit dem Zweig zur Baumschule gefahren.
Dort tippte man auch auf die Scheinzypresse!
LG und danke für eure Rückmeldungen