Betula pendula ' Laciniata ' - Schlitzblättrige Birke

Welche Gehölze sollten wir in die Datenbank aufnehmen?
Ihr kennt ein interessantes Gehölz, aber es fehlt noch in der Datenbank? Vorschläge hier!

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Betula pendula ' Laciniata ' - Schlitzblättrige Birke

Beitrag von baumlaeufer »

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Betula pendula ' Laciniata ' - Schlitzblättrige Birke

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfgang,
wir haben in der Baumliste https://www.baumkunde.de/Betula_pendula_f_dalecarlica/
(Fotos und Bestimmung von ginkgo00 (Du weißt, wer das ist)

In der Beschreibung haben wir u.a. geschrieben:
es werden in der Literatur und den Gärtnereien schlitzblättrige Birken unter verschiedenen Namen beschrieben:
'Dalecarlica', 'Crispa', 'Laciniata' - werden teils als synonym bezeichnet, teils differenziert.
Nach einigen Beschreibungen wird 'Laciniata' von 'Crispa' = Dalecarlica' unterschieden durch: ein tiefer eingeschnittenes Blatt, ungleichmäßig gezahnten Blattrand, Knospen an den jungen Zweigen etwas spitzer und grüner bei 'Dalecarlica' runder.
Danach halte ich es weder für sinnvoll noch für möglich in der Baumliste eine Betula pendula f. Laciniata aufzunehmen oder sie auch nur annähernd sicher zu unterscheiden.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Betula pendula ' Laciniata ' - Schlitzblättrige Birke

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Stefan zu. Vielleicht könnte man schon in der Überschrift auf die versch. Synonyme oder Formen hinweisen. Das wäre dann leichter zu finden.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Betula pendula ' Laciniata ' - Schlitzblättrige Birke

Beitrag von baumlaeufer »

@ Stefan
@Wolfgang
Danke an Euch beide !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten