Bougainvillea? ----> Clerodendrum trichotomum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Bougainvillea? ----> Clerodendrum trichotomum

Beitrag von Chubby »

Damit nicht zu frühzeitig weihnachtliche Gefühle im Forum aufkommen: Könnte dies eine letzte verblühte Blüte einer Bougainvillea sein ?

Gruß Chubby
Dateianhänge
IMG_1647.jpg
IMG_1647.jpg (103.73 KiB) 3129 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich glaube eher, daß dies der Kelch einer Weigelie ist.

Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Das ist ein Losbaum, Clerodendron trichotomum
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Fein, an Clerodendron kann ich mich noch nicht gewöhnen, den habe ich in natura wohl auch noch nie gesehen.
Beim flüchtigen Hinsehen - das soll man eben nicht machen - sahen die Blätter so aus wie Weigelie.
Zum zweiten Mal heute was gelernt :lol:

Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hätte ich Dein Weigeliatipp gesehen hätte ich bestimmt nicht so schnell geantwortet sondern nochmal nachgeschaut.
LG Nalis

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Also Clerodendron trichotomum ? Wow, hätte ich nicht gedacht. Schade dass ich die Blüten nicht früher sehen konnte. Wäre sicher ein Erlebnis gewesen.
Ist übrigens ein Baum, der im Garten unserer Ferienwohnung in Meran stand bzw. wohl immer noch steht.

Antworten