leichtes Rätsel - Viburnum opulus Schneeball

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

leichtes Rätsel - Viburnum opulus Schneeball

Beitrag von AndreasG. »

Ich stelle mal ein einfaches Rätsel und will ausdrücklich alle jene ermuntern mitzumachen, die sich sonst nie trauen.
Wem gehören diese Beeren?
beeren.jpg
beeren.jpg (84.01 KiB) 941 mal betrachtet
Natürlich dürfen auch die üblichen Verdächtigen mitmachen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von AndreasG. am 13 Sep 2021, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: leichtes Rätsel

Beitrag von AndreasG. »

Diesmal ist Frank / LCV der Erste!

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: leichtes Rätsel

Beitrag von AndreasG. »

Gefolgt von bee und Paulownia.

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: leichtes Rätsel

Beitrag von AndreasG. »

Und Babs!

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: leichtes Rätsel

Beitrag von AndreasG. »

Eine weitere Hilfe und praktisch die Auflösung.....
DSCN3629.jpg
DSCN3629.jpg (63.66 KiB) 877 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: leichtes Rätsel

Beitrag von AndreasG. »

Spinnich und stefan haben auch gelöst.
DSCN3630.jpg
DSCN3630.jpg (195.6 KiB) 859 mal betrachtet


Es ist der gemeine Schneeball, Viburnum opulus. Der ist mir neulich vor die Linse gekommen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: leichtes Rätsel - Viburnum opulus Schneeball

Beitrag von bee »

Hallo allerseits,
den Strauch sieht man ja eigentlich recht häufig, aber auch bei mir hat es damals etwas gedauert, bis mir diese Früchte aufgefallen sind.
Diese werden auch von Vögeln gerne gefressen. Heute bin ich bei mir im Umfeld an einigen Exemplaren vorbeigekommen, keine einzige Frucht zu sehen (haben die solch einen Hunger?)

Ich erinnere mich auch, dass ich 2008 am Gartenrand einen (Fast)-baum der Art sah, sehr hoch und komisch beschnitten. Da hingen die (Rest)-Früchte fast einzeln, das hat mich sehr irritiert und ich wusste damals nicht auf Anhieb, was es war.
Also habe ich eine von diesen Früchten gepflückt und wollte schauen, wie sie von innen aussieht (Kerne). Die sind soooo dünnhäutig und soooo wässrig, dass der ganz rötliche Saft auf meine (zum Glück nicht ganz so empfindliche) Jacke gespritzt ist. Das war Viburnum opulus.
Viele Grüße von bee

Antworten