Acer negundo ? ...damit Euch nicht langweilig wird ;-) ---> Acer negundo

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Acer negundo ? ...damit Euch nicht langweilig wird ;-) ---> Acer negundo

Beitrag von Chubby »

Hallo Leute,

bin mal wieder auf Fotos gestoßen, die ich nicht ganz zuordnen kann. Im ersten Moment dachte ich an Acer griseum, der müsste aber laut Literatur am Blattstiel behaart sein und auch stärker gebuchtet. Vermutlich eher ein A. negundo. Bei dem gibt es nämlich ein paar Sorten, bei denen die Blätter an sonnigen Standorten gelb werden können. Auf dem Foto sieht man zumindest ein paar gelbe Flecken.

Schöne Grüße, Chubby
Dateianhänge
IMG_1457.jpg
IMG_1457.jpg (289.4 KiB) 2758 mal betrachtet
U_Zweige.jpg
U_Zweige.jpg (253.96 KiB) 2758 mal betrachtet
IMG_1453.jpg
IMG_1453.jpg (153.12 KiB) 2758 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Chubby,
Acer griseum schliesse ich auf jeden Fall aus. Den erkennt man problemlos an seiner Rind, aber auch die Blätter sind anders.

Die Blätter von Acer negundo sind unpaarig gefiedert mit 3-7 Blättchen. Ich kann auf deinen Bildern nicht richtig erkennen ob die Blätter mehr als drei Fiederblättchen haben.

Vergleiche deinen Baum noch mit Acer cissifolium, der hat ähnliche Merkmale. Mir ist als wäre es ein solcher.
LG Nalis

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Ich denke ich habe das Rätsel gelöst. Bei den Bildern war eines dabei, das einen Teil des Stammes zeigt auf dem undeutlich die Zahl 182 steht. Laut Baumführer des Bergparks ist aber die 182 eine Ahornblättrige Platane. Ich habe daher gedacht es sein ein Fehler (Lese- oder Schreibfehler) da deren Stamm so ziemlich unverwechselbar ist. Nach nochmaligen studieren des Baumführers habe ich aber gesehen, dass Baum 182b ein Acer negundo ist, ein Baum der direkt daneben stehen muss. Folglich wird es denn auch dieser sein. Auch wenn von dem B am Stamm nichts (mehr) zu sehen ist.

Schöne Grüße, Chubby

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ok, wieder ein Rätsel gelöst.

LG Nalis

Antworten