Nadelnbaum bestimmen ---> Chamaecyparis lawsoniana ?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Marlene
Beiträge: 0
Registriert: 30 Aug 2021, 12:49

Nadelnbaum bestimmen ---> Chamaecyparis lawsoniana ?

Beitrag von Marlene »

ich habe Nadelbäume welche gelbe Nadeln bekommen. Weiss aber nicht was es für Bäume sind. Bin in Brandenburg und hier ist sandiger Boden. Deshalb habe ich sie auch immer gut gewässert in den Trockenperioden seit ca. so 3 Monaten. Kann mir jemand sagen was es für Bäume sind und wie ich ihnen helfen kann.
LSQ_20210721_163503625 (1).jpg
LSQ_20210721_163503625 (1).jpg (224.6 KiB) 826 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Nadelnbaum bestimmen

Beitrag von LCV »

Leider ist nicht viel zu erkennen.

Evtl. kannst Du (scharfe) Nahaufnahmen der Früchte
und Unterseite der Nadeln (oder Schuppen?) machen.
Auch mal die gelben fotografieren.

Cryptomeria
Beiträge: 10570
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Nadelnbaum bestimmen

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Marlene,
tatsächlich ist nicht so viel zu erkennen. Was ich sehe sind kugelige Zapfen und so tippe ich auf eine blaunadlige Scheinzypressensorte. Vergleiche bitte selbst, ob das hinkommt. Lat.: Chamaecyparis lawsoniana .
Soweit ich das erkennen kann, sieht der Baum gesund aus. Evtl. wirft er die alten Nadeln ab, aber natürlich kann er auf Sandboden auch leiden. Wenn du eine Krankheit vermutest, musst du andere Fotos einstellen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Nadelnbaum bestimmen

Beitrag von Kiefernspezi »

Lawsoniana oder pisifera...kann man anhand des Fotos in der Tat nicht eindeutig bestimmen.

LG

Antworten