Balsam-Pappel im Teichgebiet Niederspree, Reg.-Nr. 7822

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
HenneB
Beiträge: 126
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Balsam-Pappel im Teichgebiet Niederspree, Reg.-Nr. 7822

Beitrag von HenneB »

Pappel im Teichgebiet Niederspree , 02923 Hähnichen , LK Görlitz , Sachsen
Gestern war ich im Naturschutzgebiet Niederspree bei den Fischteichen , am Wegrand einige große Pappeln , ich hab da mal gemessen und fotografiert . Da ich mir wegen der Art nicht sicher war habe ich das bei Baumbestimmung reingesetzt und habe als Antwort erhalten : warscheinlich Balsampappel
Umfang bei 1,30 4,07 m , frei zugänglich , guter Zustand
googlemaps : 51.396492, 14.867545
Dateianhänge
DSCI0014.JPG
DSCI0014.JPG (1.08 MiB) 129 mal betrachtet
DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (1.06 MiB) 129 mal betrachtet
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (1.03 MiB) 129 mal betrachtet
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (647.3 KiB) 129 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1722
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Balsam-Pappel im Teichgebiet Niederspree, Reg.-Nr. 7822

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

die Balsam-Pappel hat das Registermaß ab 4,00 m für Grau- u. Silberpappeln. Daher steht sie nun mit dem Vermerk "Baumart nicht sicher" als Neuzugang im Register. Vielleicht kommt im Winter ja noch ein Foto vom Gesamthabitus dazu.

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

HenneB
Beiträge: 126
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Balsam-Pappel im Teichgebiet Niederspree, Reg.-Nr. 7822

Beitrag von HenneB »

Hallo zusammen
Heute war ich im NSG Nieder-Spree und habe die Pappel noch mal aufgesucht um mich an der Höhenschätzung zu versuchen
Ich bin hier auf eine Höhe von 33m gekommen - aber ohne Garantie
Viele Grüße HenneB

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1722
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Balsam-Pappel im Teichgebiet Niederspree, Reg.-Nr. 7822

Beitrag von JoachimSt »

Hallo HenneB,
- aber ohne Garantie
das sehe ich streng wissenschaftlich! Das Maß gilt im Register so lange als wahr, bis jemand kommt und eine bessere Wahrheit darlegt. :wink:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten