Unbekannter Baum... ---> Acer negundo
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Unbekannter Baum... ---> Acer negundo
Hallo zusammen,
habe heute auf einem Supermartparklplatz ein kleines Bäumchen gesehen, wo ich erst an eine bestimmte Ahornart dachte. Doch es will in der Bestimmung nichts so recht passen... wahrscheinlich für die Profis sofort erkennbar.
Das abgebildete zusammengesetzte Blatt hat die Eigenschaft, dass das Endfiederblatt der Form nach so ganz anders aussieht als die anderen Fiederblätter.
Der Blattstiel ist oberseits rötlich und mit einer grauen "Patina" versehen, die man abreiben kann. Beim Endfiederblatt sind auf der Rückseite ganz schwach zwischen Haupt- und Seitenader weisse Bärtchen erkennbar.
Ich glaube, Bilder helfen mehr als alle Worte:
Hat jemand eine Idee, wo ich zwecks Bestimmung weiter graben könnte?
Vielen Dank an dieser Stelle vorab,
Nico
habe heute auf einem Supermartparklplatz ein kleines Bäumchen gesehen, wo ich erst an eine bestimmte Ahornart dachte. Doch es will in der Bestimmung nichts so recht passen... wahrscheinlich für die Profis sofort erkennbar.
Das abgebildete zusammengesetzte Blatt hat die Eigenschaft, dass das Endfiederblatt der Form nach so ganz anders aussieht als die anderen Fiederblätter.
Der Blattstiel ist oberseits rötlich und mit einer grauen "Patina" versehen, die man abreiben kann. Beim Endfiederblatt sind auf der Rückseite ganz schwach zwischen Haupt- und Seitenader weisse Bärtchen erkennbar.
Ich glaube, Bilder helfen mehr als alle Worte:
Hat jemand eine Idee, wo ich zwecks Bestimmung weiter graben könnte?
Vielen Dank an dieser Stelle vorab,
Nico
Zuletzt geändert von stefan am 02 Sep 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
- LCV
Hallo und willkommen,
das ist ein Acer negundo, Eschen-Ahorn. Oft sind es nur 3 Fiederblättchen.
https://www.baumkunde.de/Acer_negundo/
Gruß Frank
das ist ein Acer negundo, Eschen-Ahorn. Oft sind es nur 3 Fiederblättchen.
https://www.baumkunde.de/Acer_negundo/
Gruß Frank
Re: Unbekannter Baum...
Hi Frank,
super und Dank für die schnelle Antwort! Und wieder was Neues kennengelernt.... Also diesem Eschen-Ahorn waren wohl drei Fiederblättchen zu wenig
Gruss
Nico
super und Dank für die schnelle Antwort! Und wieder was Neues kennengelernt.... Also diesem Eschen-Ahorn waren wohl drei Fiederblättchen zu wenig

Gruss
Nico
- LCV
Hallo Nico,
es ist übrigens ein weiblicher Baum. Acer negundo ist zweihäusig.
Die Früchte haben Dich schon auf die richtige Idee gebracht.
Ich habe von Bekannten aus dem Raum Berlin gehört, dass dieser
Ahorn dort fast schon invasiv ist. Nicht so schlimm wie Essigbäume
oder Götterbäume, aber er würde sich stark ausbreiten.
Gruß Frank
es ist übrigens ein weiblicher Baum. Acer negundo ist zweihäusig.
Die Früchte haben Dich schon auf die richtige Idee gebracht.
Ich habe von Bekannten aus dem Raum Berlin gehört, dass dieser
Ahorn dort fast schon invasiv ist. Nicht so schlimm wie Essigbäume
oder Götterbäume, aber er würde sich stark ausbreiten.
Gruß Frank
Die Invasivität von Acer negundo hat seit den 90ern stark abgenommen, nachdem als Strategie zur Eindämmung vor allem weibliche Bäume rausgefällt wurden.
Hi Frank,
schön, dass Du das noch erwähnst mit der Zweihäusigkeit.
Ich stand nämlich heute einen Straßenzug weiter von dem entsprechenden Supermarktparkplatz mit dem Eschenahorn und dachte, mich laust der Affe:
Da stehen also zwei Gemeine Eschen nebeneinander. Alle Merkmale wie schwarze Knospen, krezuzgegenständliche Anordnung der zusammengesetzten Blätter, Borke usw. passen bestens. Stutzig wurde ich: Die eine Esche hat Früchte bis zum Abwinken, die andere keine. Der einzige Unterschied zwischen den Eschen – vom Fruchtbesitz mal abgesehen: Die Esche mit Früchte hatte geringfügig kleinere Fiederblätter als die ohne Früchte.
Also schnell im Netz sich schlau gemacht: Dreihäusigkeit! Liege ich also richtig, wenn die Esche ohne Früchte eine rein männliche Esche ist? Jetzt mal ganz direkt laienhaft gefragt...
Gruss
Nico
schön, dass Du das noch erwähnst mit der Zweihäusigkeit.
Ich stand nämlich heute einen Straßenzug weiter von dem entsprechenden Supermarktparkplatz mit dem Eschenahorn und dachte, mich laust der Affe:
Da stehen also zwei Gemeine Eschen nebeneinander. Alle Merkmale wie schwarze Knospen, krezuzgegenständliche Anordnung der zusammengesetzten Blätter, Borke usw. passen bestens. Stutzig wurde ich: Die eine Esche hat Früchte bis zum Abwinken, die andere keine. Der einzige Unterschied zwischen den Eschen – vom Fruchtbesitz mal abgesehen: Die Esche mit Früchte hatte geringfügig kleinere Fiederblätter als die ohne Früchte.
Also schnell im Netz sich schlau gemacht: Dreihäusigkeit! Liege ich also richtig, wenn die Esche ohne Früchte eine rein männliche Esche ist? Jetzt mal ganz direkt laienhaft gefragt...
Gruss
Nico
@andreas75: Hier im Darmstädter Raum (Hessen) ist der Eschenahorn kaum anzutreffen - deswegen war ich auch heute so entzückt, mal etwas zunächst "ahornähnliches" anderes zu sehen. Von Invasivität dieses Baumes also auch hier bei uns keine Spur (mehr)!
- LCV
Dreihäusig? Also wenn ich das richtig verstanden habe,
gibt es weibliche, männliche und zwittrige Blüten,
möglicherweise an ein und demselben Baum. Warum das
so ist, weiß ich nicht.
Zweihäusigkeit im Sinne weibliche Blüten am weiblichen
Baum, männliche am männlichen, habe ich noch nicht
gehört. Kann aber durchaus sein, da ich kein Spezialist
für Fraxinus bin. Wenn Du das genau wissen möchtest,
kommen hier sicher noch weitere Infos. Im Frühjahr kannst
Du Dir ja auch mal die Blüten anschauen.
gibt es weibliche, männliche und zwittrige Blüten,
möglicherweise an ein und demselben Baum. Warum das
so ist, weiß ich nicht.
Zweihäusigkeit im Sinne weibliche Blüten am weiblichen
Baum, männliche am männlichen, habe ich noch nicht
gehört. Kann aber durchaus sein, da ich kein Spezialist
für Fraxinus bin. Wenn Du das genau wissen möchtest,
kommen hier sicher noch weitere Infos. Im Frühjahr kannst
Du Dir ja auch mal die Blüten anschauen.
...gibt es weibliche, männliche und zwittrige Blüten,
möglicherweise an ein und demselben Baum...
neben geschlechtslosen Blüten, zwittrigen (aber funktional monözisch, oder funktional diözischen) Blüten und vieles mehr,
wie Pleogamie, die Reifung der eigentlich zwittrigen Blüten erfolgt bei den Blütengeschlechtern zu unterschiedlichen Zeiten.
So zum Beispiel bei der Avocado: Avocados sind Zwitter, d. h. sie haben sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Jedoch kann sich der Baum nicht selbst bestäuben, sondern ist von einer Fremdbestäubung abhängig. Des Weiteren wird die Fruchtbildung dadurch erschwert, dass Staubgefäße und Narben nicht zur gleichen Zeit aufgehen, sondern bei verschiedenen Individuen in umgekehrter Reihenfolge.
Näheres zu den vielen Variationen die in der Natur auftreten: https://de.wikipedia.org/wiki/Subdi%C3%B6zie
LG Spinnich
möglicherweise an ein und demselben Baum...
neben geschlechtslosen Blüten, zwittrigen (aber funktional monözisch, oder funktional diözischen) Blüten und vieles mehr,
wie Pleogamie, die Reifung der eigentlich zwittrigen Blüten erfolgt bei den Blütengeschlechtern zu unterschiedlichen Zeiten.
So zum Beispiel bei der Avocado: Avocados sind Zwitter, d. h. sie haben sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Jedoch kann sich der Baum nicht selbst bestäuben, sondern ist von einer Fremdbestäubung abhängig. Des Weiteren wird die Fruchtbildung dadurch erschwert, dass Staubgefäße und Narben nicht zur gleichen Zeit aufgehen, sondern bei verschiedenen Individuen in umgekehrter Reihenfolge.
Näheres zu den vielen Variationen die in der Natur auftreten: https://de.wikipedia.org/wiki/Subdi%C3%B6zie
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -