Amerikanische Ulme ?

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Amerikanische Ulme ?

Beitrag von HenneB »

Ich habe mal gesucht bei Baumregister und im Forum habe aber nur einen Eintrag zur amerikanischen Ulme gefunden deshalb möchte ich den Baum den ich gestern fand heute einmal vorstellen :
Bei meiner Fahrt gestern durch Ödernitz(OT von Niesky) fiel mir eine Ulme mit großen Blättern auf . Die Blätter sind 20 cm lang und sehr fest , die Oberfläche fühlt sich fast wie Sandpapier an die Unterseite ist weicher . Heute bin ich nochmal dort gewesen da diese Ulmen auf eingezäunten Privatbesitz stehen (aber am Straßenrand) Das Grundstück ist das ehemalige Herrenhaus in Ödernitz . Sehr freundlicher Besitzer der mich nur darauf hinwies das nächste mal zu klingeln wegen der Hunde . Er erklärte mir das ein befreundeter Förster ebenfalls gesagt hätte das wäre eine amerikanische Ulme . Auf den Bildern sieht man das ich hier nicht messen brauchte , ich vermute ja fast diese Bäume sind aus einer alten Ulme gewachsen die es nicht mehr gibt . Mich interessiert ob diese Art wirklich so selten ist bei uns
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (852.82 KiB) 411 mal betrachtet
DSCI0009.JPG
DSCI0009.JPG (1.12 MiB) 411 mal betrachtet
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (574.13 KiB) 411 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Amerikanische Ulme ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HenneB,
Mich interessiert ob diese Art wirklich so selten ist bei uns
diese Ulmen sind tatsächlich sehr selten bei uns.
Das hängt auch mit einer Pilzerkrankung zusammen, der in der Vergangenheit viele Exemplare zum Opfer gefallen sind.
Vermutlich hat man die Amerikanische Ulme deshalb in der Folge auch seltener gepflanzt.
Die DDG hat nur eine in Potsdam und Leipzig gelistet, MT auch die in Potsdam und eine in Lüdinghausen, NRW.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten