Quercus ithaburensis macrolepis - Valonia Oak

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Quercus ithaburensis macrolepis - Valonia Oak

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Experten!

Ich habe 2 Früchte/Samen der Quercus ithaburensis macrolepis - Valonia Oak
aus Jordanien bekommen!

Hat die von Euch schon jemand zum keimen gebracht????

BildBild

lg und danke
Moni

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Moni,
mir hat jemand (Eichen-Spezi) folgendes zugeflüstert:

Q ithaburensis subsp. macrolepis ist hier geschützt
ganz gut winterhart, die Rede war von mehreren Herkünften (Kreta, Ost-Türkei, Zentral-Türkei (Anatolien), und Israel (Mount Hermon). Die anatolischen Herkünfte und die aus Israel
sind am besten, bzw am härtesten. In Belgien bei de Belder (Arboretum hemelrijk) gibt es eine grosse Pflanze, die sehr grosse Blätter und schön silbrig gefärbt ist, als Sorte 'Hemelrijk Silver' beschrieben haben.


Viel Glück bei der Aussaat
LG Nalis

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Nalis,

danke für diese Info ... na, ob die hier bei mir auch winterhart sind, bezweifle ich! :shock: :shock:

Mal sehen, wie und ob die keimen!!!

lg
Moni

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr,

viel sieht man noch nicht ... aber einer ist schon gekeimt!
BildBild

lg
Moni

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Moni,
der hat sich aber gut versteckt, auf Anhieb habe ich ihn nicht gefunden.
Glückwunsch zum Nachwuchs.
LG Nalis

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Danke, Nalis!!!

Ich bin schon gespannt wie es mit dem weitergeht! Hab grad gesehen, dass der 2. auch schon gekeimt ist ... auch so ein schüchternes Kerlchen, das in der Ecke steht :D

lg
Moni

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo 8-er Moni

Giesst du mit Tafelwein trocken? Ist das das Geheimnis, warum beide keimen?

Gruss
Kurt

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Kurt,

:D:D:D das ist meine einzige Möglichkeit, schlanke, hohe Gefäße für meine vielen Pflanzen zu kriegen!

Schön sind sie nicht, aber praktisch! :oops:

lg
Moni

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr,

heute fotografiert .... mich wundert das unterschiedliche Wachstum bei den Bäumchen - trotz gleichen Standorts und gleicher Behandlung:
BildBild

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo!

Ich wollte nur melden: Die Ausgepflanzte hat hier bei mir sogar diesen harten Winter überlebt! :lol: :lol:
Liebe Grüße
Moni
USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...

Veit
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2014, 07:50

Beitrag von Veit »

Hallo Moni,

was ist den aus den macrolepsis Sämlingen geworden? Ich hoffe sie haben gut überlebt.
Ich habe gerade in Kreta diese wunderschönen Bäume kennengelernt - hätte ich gewusst, dass die so Keim-lustig sind, hätte ich mir ein paar Eicheln mitgenommen!

LG, Veit

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Veit,
wo auf Kreta hast du denn solche Eichen gesehen? Ich habe vor Ende Mai, Anfang Juni dort ein paar Wochen zu verbringen...
beste Grüße von Holger/PGS

Veit
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2014, 07:50

Beitrag von Veit »

Hallo PGS,

auf einer Wanderung südlich von Rethymno.

An der Straße nach Spili ist rechts eine Minoische Grabanlage. Dort stehen Flaumeichen.

Wenn du zu Fuss den Schotterweg weiter gehst und am Ende des Zauns dem Feldweg sehr scharf nach links folgst (für max. ca 1 km), wirst du früher oder später Q. macrolepsis finden, auch immergrüne Eichen (Q. coccifera o.ä.)

Viele Grüße von Veit aus KA in BW

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Veit
da bist du also auch aus KA in BW? Hatte schon gedacht, da müssten doch noch weit mehr Baumfreunde zu finden sein in einer so baumreichen Stadt!

Meld dich doch mal per PN (persönliche Nachricht => Link Nachrichten ganz oben im Titelbereich der Website) falls du denn auch persönlichen Kontakt mit mir aufnehmen möchtest. Du meinst sicher den Friedhof bei Arméni mit den über 200 sehr interessanten in den Fels gehauenen Gräbern. Dort waren wir schon mehrfach. Aber unsere nächste Reise wird in ganz andere Regionen der Insel führen, die wir bisher noch nicht kennen gelernt haben.
beste Grüße von Holger/PGS

Buck
Beiträge: 453
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Schade Holger,

denn genau dieser Standort stellt den größten zusammenhängenden Bestand der Vallonea-Eiche auf Kreta dar. Im Unterwuchs noch andere Kreta-Highlights wie Arum creticum usw.
Wenn du die besagte Schotterstrasse noch 5 km weiter fährst, kommt man sogar an richtige Baumveteranen von Q. ithab. subsp. macrol. vorbei. Saatgut von Eichen dieses Standortes ist hier winterhart.
Schöne Grüße,
Buck

Antworten