Eiche ---> Quercus cerris

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Eiche ---> Quercus cerris

Beitrag von Chubby »

Hallo Leute,

bin im Moment am katalogisieren meiner Bilder. Da fiel mir wieder ein Bild in die Hände, dass ich vor ein paar Wochen aufgenommen hatte und nicht ganz zuordnen kann. Es ist eine Eiche, leider weiß ich aber nicht genau welche. Ihr könnt mir doch sicher wieder einmal helfen, oder?

Schönen Dank, Chubby
Dateianhänge
Eiche2.jpg
Eiche2.jpg (44.31 KiB) 11861 mal betrachtet
Eiche.jpg
Eiche.jpg (40.46 KiB) 11861 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Chubby, ich denke es ist Quercus cerris.

Gruß Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Chubby,
schau mal unter Q. x libanerris oder Q. castaneifolia
genau kann ich dir nicht sagen.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Mit castaneifolia könnte tormi recht haben, allerdings darf man da nicht in den R/B schauen. Die Zipfelenden laufen ein bißchen anders aus als bei cerris.

VG Wolfram

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Hallo Wolfram, hallo Nalis,

bei cerris hatte mich gestört, dass meine Blätter etwas spitzer sind. Auf castaneifolia wäre ich von der Blattform her überhaupt nicht gekommen. Obwohl man beim googeln Bilder findet, die meinen Blättern ähneln.
Beim persönlicher Tipp war aber vorher schon cerris, schaut man sich beispielsweise dieses Bild unter http://catalpa.fm.interia.pl/quercus_cerris_ja.jpg
an, kommt es schon recht nahe. Leider habe ich aber trotz intensivster Suche nicht eine einzige Eichel gefunden, dann wäre die Bestimmung sicher einfacher.
Aber lasst uns ruhig noch mal drüber sprechen.

Vielen Dank, Chubby

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Die Bestimmung alleine anhand von Blättern ist bei Eichen sehr schwierig. Zumals Q. cerris hat sehr variabele Blätter. Besser sind Eicheln oder Knospen.
Wenn ich richtig verstanden habe hast Du keine Eichel die Du uns zeigen könntest.


Anbei noch ein wenig Vergleichsmaterial,

LG Nalis
Dateianhänge
Quercus x libanerris 'Trompenburg' AT 05 05 07.b.JPG
Quercus x libanerris 'Trompenburg' AT 05 05 07.b.JPG (32.53 KiB) 11841 mal betrachtet
Quercus cerris Kirchberg 17 06 07.a.JPG
Quercus cerris Kirchberg 17 06 07.a.JPG (68.88 KiB) 11841 mal betrachtet
Quercus castaneifolia 'Green Spire' Kirchberg 17 06 07.a.JPG
Quercus castaneifolia 'Green Spire' Kirchberg 17 06 07.a.JPG (64.9 KiB) 11841 mal betrachtet

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Hallo Nalis,

schönen Dank. Eine kleine Idee habe ich aber noch. Ich denke dass man die Beiden anhand der Borke einigermaßen auseinander halten könnte. Ich werde mich daher später mal auf den Weg machen und nachsehen. Vielleicht habe ich ja doch noch ein wenig Glück ;)

Schöne Grüße, Chubby

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Berichte uns von deiner Expedition und versuche an die Knospen zu gelangen. Die können auch helfen.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Chubby und tormi,

heute früh war ich etwas in Eile, und mein erster Eindruck war eben cerris. Jetzt habe ich noch mal meine Bilder damit verglichen und ich komme zu dem Schluß: der erste Eindruck war der beste.

Das schließt nicht aus, daß Chubby noch was entdeckt, das meinen Eindruck widerlegt, oder tormi noch mehr von seinen guten Bildern an die Öffentlichkeit bringt.

Ich werde mich dann der Mehrheit und besserem Wissen beugen.

Viele Grüße
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

wolfram hat geschrieben: Ich werde mich dann der Mehrheit und besserem Wissen beugen.
dito

LG Nalis

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Da ich keine unabgeschlossenen Bestimmungen mag, bin ich vorhin noch mal zu "meinem" Baum hin. Ich denke mit den angefügten Bildern dürfte es eindeutig sein, dass es sich um Quercus cerris handelt. Obwohl ich keine Früchte finden konnte, habe ich zumindest ein paar nicht mehr taufrische Fruchtbecher gefunden. Und von der Borke her kommt es auch hin.

Vielen Dank, Chubby
Dateianhänge
Zerr-Eiche_Borke.jpg
Zerr-Eiche_Borke.jpg (99.34 KiB) 11814 mal betrachtet
Zerr-Eiche_Fruchtbecher.jpg
Zerr-Eiche_Fruchtbecher.jpg (64.02 KiB) 11814 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Obwohl die Fruchtbecher der Q. castaneifolia diesen auch ähnlich sind, wird es wohl die Zerr-Eiche sein.

Für mich sind Eichen ein sehr schwieriges Thema. Ich kann nur dazulernen.

LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

tormi hat geschrieben:Für mich sind Eichen ein sehr schwieriges Thema. Ich kann nur dazulernen.
dito

Wolfram :wink:

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Schwieriges Thema schon, aber ein äusserst Interessantes :)

Schöne Grüße, Chubby

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Auf jeden Fall.
Wie oben schon erwähnt, Eichen lassen sich fast besser an den Früchten sowie an den Knospen als an den Blätter erkennen. Optimal ist natürlich jedes dieser Merkmale zugleich zu sehen.

MAl sehen wie ich mich bei der nächsten Eiche schlage. :wink:
LG NAlis

Antworten