Rettet Ginkgoales!

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Rettet Ginkgoales!

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich habe auf dieser Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo gelesen, dass es noch mehrrere Arten als nur Ginkgo biloba gibt. Kennt sich da einer aus?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Martin,

ja es gibt, besser gesagt es GAB mal mehrere Arten...aber die gibt es nur noch als Fossil!

:?

LG Anja.
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Snash
Beiträge: 51
Registriert: 11 Dez 2007, 19:30
Wohnort: Porta Westfalica/Göttingen

Beitrag von Snash »

Kann es sein das du "Sorten" meinst Martin?
Nach Wikipedia GAB es mal mehrere Arten und es GIBT mehrere Sorten!

Aber mit dem Gingko kenn ich mich zu wenig aus, um selbst was dazu zu sagen!

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Es gibt, wie Snash richtig sagt, heute nur noch eine Art mit sehr vielen Sorten. Einige hatte früher biloba hier gezeigt. s. dort.
Aber Vorfahren, also fossile Funde , gab bzw. gibt es viele .

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo liebe Anja,

ich hatte deine Antwort gar nicht gesehen. So hätte ich mir meine sparen können. :wink:

Liebe Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Gerry
Beiträge: 60
Registriert: 13 Apr 2007, 10:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gerry »

Hallo Martin

ich füch dir mal eine Seite an - und ganz unten wird auch über die Sorten
gesprochen.

http://www.xs4all.nl/~kwanten/germthetree.htm

grus gerry

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
wow, wie viele Sorten es gibt.
Hier steht aber...
Ordnung Ginkgoales:

Karkeniaceae: Karkenia †, Sphenobaiera † (teilweise), Ginkgoites † (teilweise)
Schmeissneriaceae: Schmeissneria †
Umaltolepidiaceae: Toretzia †, Pseudotorellia †, Umaltolepis †
Yimaiaceae: Baiera † (zumindest teilweise), Yimaia †
Ginkgoaceae: Ginkgo, Ginkgoites † (teilweise), Grenana †
Unsicher ist die Zuordnung von

Eretmophyllum †, Ginkgoidium, Sphenobaiera † (teilweise)
Die folgenden Gattungen gehören eher zu den Czekanowskiales, die man früher wegen ihrer dichotom geteilten Blätter zu den Ginkgophyten gestellt hat:

Arctobaiera †, Phoenicopsis †, Windwardia † und Culgoweria †

und hier die teile die ihr mal genauer lesen solltet und bitte auch das in den Klammern lesen:

Sphenobaiera † (teilweise), Ginkgoites † (teilweise), Baiera † (zumindest teilweise), Ginkgo, Ginkgoites † (teilweise), Ginkgoidium, Sphenobaiera † (teilweise)

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Tja, früher war schon was los.

Wie schon gesagt, alle ausgestorben bis auf Ginkgo biloba. Betrachtet man die Zeiträume - die Ginkgo-Geschichte beginnt so vor ca. 280 Mio Jahren - wird einem natürlich einiges klar. So kennt man heute viele fossile Ginkgogew. z.B. von Baiera ca. 100 Arten, Ginkgo 80 Arten, Ginkgoites 67 Arten, Sphenobaiera 48 Arten usw. Aber diese Zahlen sind natürlich auch mit Vorsicht zu betrachten, denn was ist hier eine Art. Häufig hat man nur Bruchstücke und die Zeitdatierung ist bei diesen Zeiträumen auch nicht sehr genau.

Auf jeden Fall schaut der Ginkgo auf eine sehr große Ahnenreihe zurück.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
also willst du sagen, dass das nicht mehr stimmt und es sind alls ausgestorben, bis auf Ginkgo biloba?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kenne deine angeführte Quelle oben nicht.
Es gibt heute weltweit nur Ginkgo biloba.Allerdings mit etlichen Sorten.


Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo Crypto
ja das habe ich auch schon bemerkt, dass es zahlreiche Sorten davon gibt. Schade, dass es nur noch Ginkgo biloba gibt.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Martin,
das "teilweise" im Wikipedia-Beitrag, der im tread weiter oben verlinkt ist,
bezieht sich nicht auf "ausgestorben" sondern darauf, daß die genannten Gattungen möglicherweise nur teilweise zu den übergeordneten Sippen zählen, weil man eben aus den Fundstücken manches nur vermuten kann.

Gruß
Wolfram

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
achso. Danke für die Infos.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Gerry
Beiträge: 60
Registriert: 13 Apr 2007, 10:05
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gerry »

Mensch Martin,
du wohnst doch nicht weit weg von der CZ Grenze, dann pflaster doch mal die Ecke zu mit Ginkgos.
Das ist doch Niemandsland,oder??
Und viele weibl. Arten rein dass sie überleben;-)

Gerry

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo Gerry
Ja ich wohne nicht weit weg von dem Niemandsland. Es ist aber mit dem Fahrrad doch ein wenig weit weg. :wink:

Grüße Martin
Zuletzt geändert von Brötchen am 16 Dez 2007, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Antworten