Pinus ayacahuite var. veitchii Zapfen

Hier könnt Ihr mit Samen und Zapfen handeln, Eure Samen anbieten und Anfragen an Pflanzenmaterial stellen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Pinus ayacahuite var. veitchii Zapfen

Beitrag von Kiefernspezi »

IMG_20210716_164200.jpg
IMG_20210716_164200.jpg (83.05 KiB) 2716 mal betrachtet
Hallo,

auf meiner letzten Reise nach Mexiko konnte ich mehrere Zapfen dieser sehr exotischen Kiefernart finden, die in Ihrer Länge Zuckerkiefer-Zapfen in nichts nachstehen. Es ist leider eher gefährlicher geworden, in die ländlichen Gebiete vorzudringen. Raubüberfälle sind leider an der Tagesordnung. Der Versand per Paket ist auch unglaublich teuer geworden. Deshalb konnte ich nur einige wenige Exemplare im Koffer mit nach Deutschland bringen.
Unter Umständen kann ich was abgeben. Bei Interesse mich per PN anschreiben. Absolute Sammlerstücke.

Außerdem sind noch Samen von Pinus maximartinezii verfügbar. Keimrate ist erfahrungsgemäß sehr gut.

Zudem habe ich noch Samen von Pinus devoniana, Pinus hartwegii und Pinus greggii vorrätig, die aber eher allesamt nicht winterhart sind.

Viele Grüße

Kiefernspezi

trauermücke

Re: Pinus ayacahuite var. veitchii Zapfen

Beitrag von trauermücke »

Hallo Kiefernspezi,
der Zapfen von Pinus ayacahuite var. veitchii ist ja Wahnsinn. Falls du von den Samen noch was hast, nehme ich das gerne.
Bist du dir bei der Winterhäte von P. hartwegii sicher?
Einige ausgepflante Exemplare im Botanischen Garten von Berlin sehen nach 2 Wintern ganz gut aus.
P. pseudostrobus dagegen ist verschwunden, hatten die selbe Größe wie P. hartwegii. Was da passiert ist weiß ich aber nicht.
Möchte einige überzählige Mexikaner jetzt auspflanzen, welche sind am erfolgversprechendsten?
Von P. hartwegii habe ich eine und von ayacahuite einige wenige.
Habe noch einige andere, die du alle aber als nicht winterhart aufführst.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus ayacahuite var. veitchii Zapfen

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, sicher kann man sich nie sein. Es geht ja nicht nur um Temperaturen. Pinus hartwegii wächst in Höhen von mehr als 4.000 m Höhe.
Samen leider schon aus. Vielleicht bringe ich im Herbst neue mit.

Viele Grüße

Antworten