Wer kann helfen 3? ---> Castanea sativa 'Variegata'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Wer kann helfen 3? ---> Castanea sativa 'Variegata'
Guckuck,
hier habe ich noch was schönes,
Art und Gattung sind bekannt, nur der Sortenname macht mir zu schaffen. Weiss da wer mehr? Auch hier habe ich eine Vorahnung, die konnte ich allerdings bei Google nicht bestätigen.
Ich lasse euch den Spass es selbst zu erkennen.
LG Nalis
hier habe ich noch was schönes,
Art und Gattung sind bekannt, nur der Sortenname macht mir zu schaffen. Weiss da wer mehr? Auch hier habe ich eine Vorahnung, die konnte ich allerdings bei Google nicht bestätigen.
Ich lasse euch den Spass es selbst zu erkennen.
LG Nalis
- Dateianhänge
-
- IMG_0439.JPG (52.01 KiB) 7055 mal betrachtet
-
Hallo tormi,
für mich ist das klar, steht auf meiner Bestellliste für nächstes Jahr. Allerdings kenne ich nur eine Sorte mit weißbuntem Blatt, nämlich " Variegata". Wieso bist du unsicher??Gibt es da mehr Sorten?
Da ich nicht weiß, ob du es als Rätsel siehst, den ganzen Namen per pn.
Viele Grüße
Wolfgang
für mich ist das klar, steht auf meiner Bestellliste für nächstes Jahr. Allerdings kenne ich nur eine Sorte mit weißbuntem Blatt, nämlich " Variegata". Wieso bist du unsicher??Gibt es da mehr Sorten?
Da ich nicht weiß, ob du es als Rätsel siehst, den ganzen Namen per pn.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Es gibt tatsächlich noch mehr Sorten, von denen ich leider keine Fotos habe:
Albomarginata - Leaves with a creamy white margin ( = Argenteomarginata)
Aureomarginata Leaves bordered yellow
Aureovariegata ???
Variegata ?? ( s.esveld)
alle waren mir nur als Variegata bekannt. Wer kennt die Unterschiede??
Da ich jetzt selbst nachfrage, es handelt sich ( wenn mich nicht alles täucht) um eine weiß- bzw. gelbbunt panaschierte Sorte von Castanea sativa ( Esskastanie). Steht da im 3-bändigem Krüßmann etwas über diese Sorten?
Viele Grüße
Wolfgang
Albomarginata - Leaves with a creamy white margin ( = Argenteomarginata)
Aureomarginata Leaves bordered yellow
Aureovariegata ???
Variegata ?? ( s.esveld)
alle waren mir nur als Variegata bekannt. Wer kennt die Unterschiede??
Da ich jetzt selbst nachfrage, es handelt sich ( wenn mich nicht alles täucht) um eine weiß- bzw. gelbbunt panaschierte Sorte von Castanea sativa ( Esskastanie). Steht da im 3-bändigem Krüßmann etwas über diese Sorten?
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Danke Cryptomeria,
genau das gleiche Problem habe ich auch. 'Aureovariegata' oder 'Variegata'.
Die 'Variegata' bei esveld ist zwar auch aus Trompenburg, sowie die oben abgebildete auch, passt aber nicht unbedingt mit meiner überein.
Von 'Aureomarginata' habe ich keine Bilder gefunden.
Wer hat den Krüssmann?
LG Nalis
genau das gleiche Problem habe ich auch. 'Aureovariegata' oder 'Variegata'.
Die 'Variegata' bei esveld ist zwar auch aus Trompenburg, sowie die oben abgebildete auch, passt aber nicht unbedingt mit meiner überein.
Von 'Aureomarginata' habe ich keine Bilder gefunden.
Wer hat den Krüssmann?
LG Nalis
Castanea sativa 'Variegata' -- Gelbbunte Eßkastanie
(Syn.: Castanea sativa ‚Albomarginata‘), wie die Art, jedoch gelb- bis cremeweiß geränderte Blätter und mit 6 - 10 m Höhe nicht so wuchsstark. Die im Mai erscheinenden männlichen Blüten sind rahmweiß und bilden bis zu 15 cm lange, gebüschelte Kätzchen. Sie sind stark duftend. Die weiblichen Blüten hingegend sind unscheinbar. Anfang bis Mitte Oktober sind die Früchte reif, die sich zu zwei oder drei in einer dicht bestachelten, großen Hülle befinden. Schale und Fruchthaut sind recht dünn und lassen sich gut ablösen. Der Kern ist gelb, zart und süß.
Das Bild was ich dazu gesehen habe passt mit deinem überein!
Hoffe das hilft oder ist zumindest etwas hilfreich
(Syn.: Castanea sativa ‚Albomarginata‘), wie die Art, jedoch gelb- bis cremeweiß geränderte Blätter und mit 6 - 10 m Höhe nicht so wuchsstark. Die im Mai erscheinenden männlichen Blüten sind rahmweiß und bilden bis zu 15 cm lange, gebüschelte Kätzchen. Sie sind stark duftend. Die weiblichen Blüten hingegend sind unscheinbar. Anfang bis Mitte Oktober sind die Früchte reif, die sich zu zwei oder drei in einer dicht bestachelten, großen Hülle befinden. Schale und Fruchthaut sind recht dünn und lassen sich gut ablösen. Der Kern ist gelb, zart und süß.
Das Bild was ich dazu gesehen habe passt mit deinem überein!
Hoffe das hilft oder ist zumindest etwas hilfreich

Habe das auf http://www.garden-shopping.de/ gefunden!
Musst auf "weiter zum Shop" klicken und bei Suche "Castanea sativa" eingeben.
Musst auf "weiter zum Shop" klicken und bei Suche "Castanea sativa" eingeben.