Wer kann helfen 2? ---> Osmanthus heterophylla 'Allgold' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Wer kann helfen 2? ---> Osmanthus heterophylla 'Allgold' (?)

Beitrag von tormi »

Hallo, ich bin's,

Handelt es sich hier um Osmanthus heterophylla? Wenn ja, kennt jemand diese Sorte? Ich habe eine Vermutung, warte aber erst euere Antworten ab.

Danke im voraus und
LG Nalis
Dateianhänge
Osmanthus heterophylla AT 05 05 07.a.jpg
Osmanthus heterophylla AT 05 05 07.a.jpg (56.89 KiB) 3538 mal betrachtet

Snash
Beiträge: 51
Registriert: 11 Dez 2007, 19:30
Wohnort: Porta Westfalica/Göttingen

Beitrag von Snash »

Also auf Osmanthus heterophylla würd ich auch tippen! Blattform passt genau.
Könnte die Sorte "Tricolor" sein.

Cryptomeria
Beiträge: 10050
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo tormi,

hast du schon bei esveld geschaut. 100%ig passt keine Osmanthus-Sorte. Aber häufig gibt es an der Pflanze eine größere Blätter-Variabtlität.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, esveld ist immer die erste Adresse. Die einzig Vergleichbare bei ihnen ist 'Allgold'.
Hallo Snash, 'Tricolor' schliesse ich aus. Die hat ein gesprenkeltes Blatt.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10050
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, " Allgold " passt dort von allen am besten. Ich kenne aus direkter Anschauung Osmanthus nicht, deshalb kann ich hier nichts Eindeutiges sagen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,

von mir ist bei Osmanthus nichts zu erwarten und bei Cultivaren auch nicht :(

Gruß
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Dieser Osmanthus heterophyllus steht im Arboretum Trompenburg, da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es eine seltenere Sorte ist.
Bei meinem nächsten Besuch in Rotterdam werde ich dann wohl nochmal besser nach dem Schildchen suchen müssen. :wink:
Danke für die Anregungen.
LG Nalis

Antworten