Kanada-Pappel in Planten un Blomen in Hamburg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Kanada-Pappel in Planten un Blomen in Hamburg

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Baumfreunde,
immer wieder sind mir riesige Pappeln im Park Planten un Blomen aufgefallen.
Eine Schwarz-Pappel (Populus nigra) mit einem kräftigen Stamm.
Standort: Planten un Blomen, im Nordteil
Koordinaten: 53°33`43.54N 9°59`00.74E
BHU 5,28m, Höhe ca. 31m
Zustand: Vital
Gruß
oswald

[Edit: Art in Kanada-Pappel (Populus × canadensis) geändert, siehe Thema unten. /Jo]
Dateianhänge
April 2019
April 2019
1. BHU 5,28m.JPG (1.24 MiB) 521 mal betrachtet
2.  53°33`43.54N 9°59`00.74E.JPG
2. 53°33`43.54N 9°59`00.74E.JPG (1.16 MiB) 521 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von baumlaeufer »

eher keine reine Schwarzpappel, vermutet nach dem Habitus

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarz-Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von oswald tiedemann »

Moin,
leider ist dieser Baum in Vergessenheit geraten, obwohl er das Mindestmaß hat und nur ca. 20 m nördlich von der Schwarz-Pappel Reg.-Nr. 7749 steht.
Blätter und Borke sind identisch.
Gruß
oswald

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Schwarz-Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von HFS »

Das ist wirklich keine Schwarz-Pappel. Quasi unmöglich denke ich. Vergleicht mal mit bestätigten Individuen. Wenn da noch eine andere im Register ist, gehört diese eigentlich auch nicht als Schwarz-Pappel rein. Auf das Baumkataster oder Angaben der Stadt kann man sich bei dieser Art nicht verlassen, außer sie haben Experten beauftragt.
30.362315, 130.568244

Andreas Scherf
Beiträge: 87
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Schwarz-Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von Andreas Scherf »

Ich bin mir 99,9 sicher, dass es keine artreine Schwarzpappel ist, sondern eine Hybridpappel. Alter etwa 80 Jahre.

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarz-Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von oswald tiedemann »

Moin zusammen,
in meinen Sammlungen habe ich noch dieses Blatt entdeckt, Juli 2021 unter dem Baum gefunden und aufbewahrt.
Ich stimme Andreas zu und bezeichne den Baum als Hybrid-Schwarzpappel.
Gruß
oswald
Dateianhänge
Juli 2021.jpg
Juli 2021.jpg (545.66 KiB) 319 mal betrachtet
Zuletzt geändert von oswald tiedemann am 22 Feb 2023, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Schwarz-Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von HFS »

Gut, wir haben unseren Experten gehört :D

Dann würde ich bei der 7749 die Art auch ändern. Mir ist es inzwischen ein Anliegen geworden, dass wir die Arten richtig haben, bzw. zumindest bei den Neuzugängen darauf achten. Ggf. müssen wir einsehen, dass wir mit unserem Latein am Ende sind und die Unsicherheit ins Register übernehmen, das hilft dann nichts.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kanadische Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von JoachimSt »

Ich habe die Art in der Überschrift geändert beim ersten Beitrag von Oswald einen entsprechenden Vermerk hinzugefügt.

Die beiden Pappeln habe ich 2021 betastet und mein Ohr drangelegt ;) Dass es echte Schwarz-Pappeln sind, habe ich seinerzeit nicht hinterfragt. Mittlerweile kenne ich die Pappel-Arten etwas besser. Diese und die Dreistämmige Reg.-Nr. 7749 unterscheiden sich m. E. nicht. Also ebenfalls (Populus × canadensis).

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kanadische Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von oswald tiedemann »

Moin,
diese Pappel sollte dann ins Register wandern.
Gruß
oswald

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Kanadische Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von MichaS »

Hallo,

jetzt haben wir wieder den Salat mit der Bezeichnung: hatten wir uns nicht auf Kanda-Pappel für die Hybridform (Bastard-Schwarz-Pappel) geeinigt?

Und an Oswald: die Kanda-Pappel liegt bei 6m Eingangsmaß.

Grüße

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kanadische Pappel im Park Planten un Blomen, Hamburg-St.-Pauli

Beitrag von JoachimSt »

diese Pappel sollte dann ins Register wandern
, ... sobald sie das Mindestmaß ab 6,0 m erreicht :mrgreen:

Und danke Micha! Ich vergaß.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten