Wer kann helfen? ---> Chimonanthus praecox
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Wer kann helfen? ---> Chimonanthus praecox
Hallo ihr Lieben,
Wer kann mir bei der Bestimmung des unten abgebildeten Gehölzes helfen?
Es wächst aufrecht strauchartig und ist 2-3m hoch. Leider habe ich die Blüte nicht gesehen.
Freue mich auf euere werte Hilfe
LG Nalis
Wer kann mir bei der Bestimmung des unten abgebildeten Gehölzes helfen?
Es wächst aufrecht strauchartig und ist 2-3m hoch. Leider habe ich die Blüte nicht gesehen.
Freue mich auf euere werte Hilfe
LG Nalis
- Dateianhänge
-
- IMG_1847.JPG (49.64 KiB) 6590 mal betrachtet
-
- IMG_1846.JPG (40.92 KiB) 6590 mal betrachtet
-
- IMG_1844.JPG (47.57 KiB) 6590 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 11 Dez 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Ich wollte auch gerade sagen, kommt hin. Da habe ich deine tollen Fotos gesehen. Super, Wolfram.
Hätte ich auch nicht gedacht. Sitzt auch bei mir, hatte aber noch nie Früchte. Und mit solchen Ausschnitten ist es immer schwer.
Viele Grüße
Wolfgang
Hätte ich auch nicht gedacht. Sitzt auch bei mir, hatte aber noch nie Früchte. Und mit solchen Ausschnitten ist es immer schwer.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Mit Calycanthaceae sind wir uns einig.
Ich möchte aber noch, bevor ihr mich endgültig überzeugt habt, Chimonanthus praecox in die Runde geben. Die Knospenzeichnung in der 'Gehölzbestimmung im Winter' (von Bernd Schulz), passt zwar nicht 100%ig, stimmt aber eher mit Chimonanthus als mit Calycanthus überein. Auch die Blätter und die Frucht würden passen.
LG nalis
Da geht mir doch ein spitzen Rätsel durch die Lappen
Ich möchte aber noch, bevor ihr mich endgültig überzeugt habt, Chimonanthus praecox in die Runde geben. Die Knospenzeichnung in der 'Gehölzbestimmung im Winter' (von Bernd Schulz), passt zwar nicht 100%ig, stimmt aber eher mit Chimonanthus als mit Calycanthus überein. Auch die Blätter und die Frucht würden passen.
LG nalis
Da geht mir doch ein spitzen Rätsel durch die Lappen
Guten Morgen tormi,
ich könnte mich ohrfeigen, wegen meiner Übereifrigkeit. An Chimonanthus habe ich überhaupt nicht gedacht, ich kenne ihn nämlich nicht, was sich aber in diesem Winter ändern soll.
Die Früchte waren so verlockend, aber diese hier
sind es nun ganz bestimmt.
So ein Rätsel wäre eine Qual für mich gewesen!
Viele Grüße
Wolfram
ich könnte mich ohrfeigen, wegen meiner Übereifrigkeit. An Chimonanthus habe ich überhaupt nicht gedacht, ich kenne ihn nämlich nicht, was sich aber in diesem Winter ändern soll.
Die Früchte waren so verlockend, aber diese hier
sind es nun ganz bestimmt.
So ein Rätsel wäre eine Qual für mich gewesen!
Viele Grüße
Wolfram
-
Ja, ihr habt recht.
Das ist jetzt eindeutig. In den Büchern ist oft nur ein Bild. Der Rest vom Jahr fehlt. So ist es manchmal doch recht schwer. Es sei denn mit hat die Pflanze in natura vor Augen.
Viele Grüße
Wolfgang
Das ist jetzt eindeutig. In den Büchern ist oft nur ein Bild. Der Rest vom Jahr fehlt. So ist es manchmal doch recht schwer. Es sei denn mit hat die Pflanze in natura vor Augen.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.