2 Pyramiden-Silberpappeln in Frankfurt-Heddernheim

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Baumradler
Beiträge: 339
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

2 Pyramiden-Silberpappeln in Frankfurt-Heddernheim

Beitrag von Baumradler »

Hallo zusammen,

schon länger sind mir beim vorbeiradeln diese beiden Pappeln am Niddaradweg in Frankfurt-Heddernheim aufgefallen, ich hatte mich aber noch nicht näherdamit befasst.
Durch das Stöbern in der DDG-Rekordliste habe ich überraschterweise festgestellt, dass es sich um Pyramiden-Silberpappeln, und die Nummern 2 und 4 in Deutschland handelt!
Also musste ich am 30.05. hin - ich denke, die sind damit schon was für´s Register.
In der DDG-Liste wird der linke Baum mit 3,83m angegeben. Ich habe 3,80m gemessen – passt also.
Der rechte Baum wird dort mit 3,92 angegeben. Ich konnte leider nicht messen – zu viel Gestrüpp um den Baum.
Der Standort ist frei zugänglich zwischen Niddaradweg und Sportplatz, westlich der Rosa-Luxemburg-Straße.
Die Koordinaten sind: 50°08'58.0"N 8°38'09.0"E.
Die ersten 3 Bilder sind vom Sportplatz aus gemacht, das vierte vom Niddaradweg aus. Der vordere Baum ist immer der etwas schlankere.

Viele Grüße
Baumradler
Dateianhänge
20210530_105644.jpg
20210530_105644.jpg (877.97 KiB) 135 mal betrachtet
20210530_105714.jpg
20210530_105714.jpg (1.19 MiB) 135 mal betrachtet
20210530_105719.jpg
20210530_105719.jpg (1.1 MiB) 135 mal betrachtet
20210530_110032.jpg
20210530_110032.jpg (1.22 MiB) 135 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 8579
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: 2 Pyramiden-Silberpappeln in Frankfurt-Heddernheim

Beitrag von baumlaeufer »

Huch, wie sehen die denn aus ? Fachkundig beschnitten ? Glaube ich eher nicht. Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich noch ein Jahr abwarten, wie sie dann aussehen. Und dann einstellen , wenn nicht weiter abgängig.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Baumradler
Beiträge: 339
Registriert: 27 Jan 2019, 17:18

Re: 2 Pyramiden-Silberpappeln in Frankfurt-Heddernheim

Beitrag von Baumradler »

Hallo Baumläufer,

da ich da regelmäßig vorbeiradle, habe ich die Entwicklung im Blick und kann künftig berichten ;-).
Aktuell hat wohl das Grünflächenamt (die müßten das in Verantwortung gewesen sein) vor allem den vorderen Baum etwas zu hart rangenommen...
Aber vielleicht hat er das ja gerade gebraucht... :?:

Das Pflanzjahr habe ich übrigens vergessen: 1932 (falls sie doch noch ins Register kommen).

Viele Grüße
Baumradler

Antworten