Hartriegel? --> Rhamnus cathartica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Hartriegel? --> Rhamnus cathartica

Beitrag von DieterB »

Hallo zusammen,

ich hätte da ein Problem mit einem phytoparasitischen Pilz (die gelben Flecken) auf einem gestern gesehenen Strauch im Ldkrs. Altötting, der in einer Buschreihe als Parkplatzbegrenzung wuchs. Genauer gesagt hätte ich das Problem nur, wenn ich den Strauch als Hartriegel richtig bestimmt hätte. Könntet Ihr bitte mal aufs Foto schauen und mich hoffentlich bei der Benennung korrigieren ?

Danke im voraus und viele Grüße
Dieter
1k.jpg
1k.jpg (158.71 KiB) 905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 19 Jul 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hartriegel?

Beitrag von stefan »

Hallo Dieter,

die Blätter scheinen wechselständig zu stehen. Da tun sie bei Cornus nur bei C. alternifolia und C. controversa. Und die beiden sind es wohl sicher nicht.

Über Alternativen muss ich noch nachdenken.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Hartriegel?

Beitrag von Andreas75 »

Ich würde so von weitem wegen der Äderung, Blattstellung und des Blattrandes an Rhamnus cathartica, den Kreuzdorn, denken.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hartriegel?

Beitrag von stefan »

Andreas75 hat geschrieben:
30 Mai 2021, 17:35
Ich würde so von weitem wegen der Äderung, Blattstellung und des Blattrandes an Rhamnus cathartica, den Kreuzdorn, denken.
ja :wink:
ich hatte im Hinterkopf, dass da irgendeine bekannte Gattung eine Nervatur hat, die an Cornus erinnert!
Rhamnus könnte gut passen!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

DieterB
Beiträge: 41
Registriert: 20 Apr 2009, 10:08

Re: Hartriegel?

Beitrag von DieterB »

Danke für Eure Hilfe, passt perfekt.

Viele Grüße
Dieter

Antworten