Ginkgo Schlosspark Rötha, Register-Nr. 5655

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Ginkgo Schlosspark Rötha, Register-Nr. 5655

Beitrag von JoachimSt »

Beim Thema zur Sumpfzypresse Schlosspark Rötha, Register-Nr. 5654 zeigt L. Lohmann auch das u. a. Foto von diesem Ginkgo, Reg.-Nr. 5655.

Es handelt sich um einen "Fröhlich-Baum", Wege zu alten Bäumen 11, 1994, zu dem es hier noch keine weiteren Informationen gab. Der Ginkgo ist auch bei monumentaltrees zu finden.

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Ginkgo Schlosspark Rötha, L. Lohmann
Ginkgo Schlosspark Rötha, L. Lohmann
5655.JPG (997.35 KiB) 360 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ginkgo Schlosspark Rötha, Register-Nr. 5655

Beitrag von JoachimSt »

Dieser Beitrag stammt aus dem Sammelthema "Bäume in Rötha"


Re: Bäume in Rötha, Register-Nr. 5654, 5655, 5656, 5487, 5490
Beitrag von L. Lohmann » 14 Jun 2021, 01:04

Umfang gemessen in 1m Höhe (Massband)
Höhe von Foto geschätzt
Kronendurchmesser abgeschritten

Register-Nr. 5655, Gingko
Umfang: 3,0m
Höhe: 25m
Kronendurchmesser: 10m
Gepflanzt: ca. 1840

JoachimSt
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Ginkgo Schlosspark Rötha, Register-Nr. 5655

Beitrag von treetrip »

Weiter mit Rötha. Hier war ich schon irgendwann 2012-2014, denke eher, dass es 2014 war.
Die alten Fotos sind leider geschrottet.
Am Stamm sieht man dünne Tochterstämme. Ginkgos bilden keine Wurzelbrut, also kann es nur generative Vermehrung sein!? Dem entsprechend müsste das ein weibliches Exemplar sein (ich weiß es nicht). Und ich weiß nicht wo ein Männlein stehen könnte. Wie nah müssten die denn zusammenstehen, damit eine Befruchtung wahrscheinlich ist?
jetzt besucht am 8.7.2022

BHU: 2,90m (2022)
U in 1m: 2,90m (wohl 2014)
geschätztes Alter 125 Jahre (an ein Pflanzdatum 1840 mag ich nicht glauben)

- straff aufrechter Stamm
- schmale, hohe Krone
- Schnittmaßnahmen

ND!

Registerlink
Dateianhänge
Rötha Schlosspark 2022 (1).JPG
Rötha Schlosspark 2022 (1).JPG (1.15 MiB) 113 mal betrachtet
Rötha Schlosspark 2022 (2).JPG
Rötha Schlosspark 2022 (2).JPG (1.17 MiB) 113 mal betrachtet
Rötha Schlosspark 2022 (3).JPG
Rötha Schlosspark 2022 (3).JPG (1.01 MiB) 113 mal betrachtet
Rötha Schlosspark 2022 (4).JPG
Rötha Schlosspark 2022 (4).JPG (629.64 KiB) 113 mal betrachtet

Antworten